TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln

Chudoba, Gregor (2023)
Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012175
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden gemeinsam entwickeln bedeutet ein Lernangebot auf mehreren Ebenen. Durch das Ansprechen von kreativen, sozialen, kognitiven und auch motorischen Elementen zugleich werden die Lernenden zu mehr Autonomie, tieferem Verständnis und einem umfassenderen Zugang zum Lernprozess geführt. Motivation und Partizipation von Lernenden und Lehrenden steigen spürbar. Geschildert werden Ansätze und Erfahrungen im gemeinsamen Entwickeln von Übungen im Unterricht, wobei konkrete Modelle zur Übernahme oder eigenständigen Weiterentwicklung angeboten werden. In allgemeiner Form wird ergänzend ein Verlaufsmodell für die Arbeitsprozesse bei der Erstellung von Übungen im Unterricht vorgestellt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Chudoba, Gregor
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012175
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12175
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden gemeinsam entwickeln bedeutet ein Lernangebot auf mehreren Ebenen. Durch das Ansprechen von kreativen, sozialen, kognitiven und auch motorischen Elementen zugleich werden die Lernenden zu mehr Autonomie, tieferem Verständnis und einem umfassenderen Zugang zum Lernprozess geführt. Motivation und Partizipation von Lernenden und Lehrenden steigen spürbar. Geschildert werden Ansätze und Erfahrungen im gemeinsamen Entwickeln von Übungen im Unterricht, wobei konkrete Modelle zur Übernahme oder eigenständigen Weiterentwicklung angeboten werden. In allgemeiner Form wird ergänzend ein Verlaufsmodell für die Arbeitsprozesse bei der Erstellung von Übungen im Unterricht vorgestellt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121759
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:59
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:59
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen