Chudoba, Gregor (2023)
Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012175
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden gemeinsam entwickeln bedeutet ein Lernangebot auf mehreren Ebenen. Durch das Ansprechen von kreativen, sozialen, kognitiven und auch motorischen Elementen zugleich werden die Lernenden zu mehr Autonomie, tieferem Verständnis und einem umfassenderen Zugang zum Lernprozess geführt. Motivation und Partizipation von Lernenden und Lehrenden steigen spürbar. Geschildert werden Ansätze und Erfahrungen im gemeinsamen Entwickeln von Übungen im Unterricht, wobei konkrete Modelle zur Übernahme oder eigenständigen Weiterentwicklung angeboten werden. In allgemeiner Form wird ergänzend ein Verlaufsmodell für die Arbeitsprozesse bei der Erstellung von Übungen im Unterricht vorgestellt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Chudoba, Gregor |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012175 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12175 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden gemeinsam entwickeln bedeutet ein Lernangebot auf mehreren Ebenen. Durch das Ansprechen von kreativen, sozialen, kognitiven und auch motorischen Elementen zugleich werden die Lernenden zu mehr Autonomie, tieferem Verständnis und einem umfassenderen Zugang zum Lernprozess geführt. Motivation und Partizipation von Lernenden und Lehrenden steigen spürbar. Geschildert werden Ansätze und Erfahrungen im gemeinsamen Entwickeln von Übungen im Unterricht, wobei konkrete Modelle zur Übernahme oder eigenständigen Weiterentwicklung angeboten werden. In allgemeiner Form wird ergänzend ein Verlaufsmodell für die Arbeitsprozesse bei der Erstellung von Übungen im Unterricht vorgestellt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121759 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:59 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:59 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln. (deposited 28 Sep 2023 10:59) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |