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Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht

Travkina, Elena (2023)
Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012172
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird das Hörbuch im Unterricht Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Es geht um die Möglichkeiten der Integration des Hörbuchs in den Phonetik-Unterricht, um die Frage nach der effektiven Entwicklung der Hör- und Aussprachefertigkeiten der Lernenden Die Möglichkeiten des Gebrauchs von Hörbüchern im DaFUnterricht sind vielfältig. Zum Einen ist gesprochene Literatur in Hörbuch-Form, wie jede schöngeistige Literatur, eine Quelle für die Wahrnehmung kultureller Prägungen eines Volkes, einer Nationalität, einer Sprache. Aus dem Hörbuch-Angebot kann für jede Lernstufe Material geschöpft werden: klassische Literatur, moderne Autoren, lyrische Texte usw. Zum Anderen dient der Einsatz von Hörbüchern im Phonetik-Unterricht der Sensibilisierung der Lernenden für den Klang, insbesondere für prosodische Besonderheiten der deutschen Sprache. Das didaktische Potential des neuen Mediums, seine methodischen Besonderheiten bedürfen noch einer genauen Untersuchung und Beschreibung. Abhängig von der Lernstufe und der Kompliziertheit des literarischen Texts werden im Beitrag einige phonetische Themen aufgegriffen und didaktisch aufgearbeitet.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Travkina, Elena
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012172
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12172
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird das Hörbuch im Unterricht Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Es geht um die Möglichkeiten der Integration des Hörbuchs in den Phonetik-Unterricht, um die Frage nach der effektiven Entwicklung der Hör- und Aussprachefertigkeiten der Lernenden Die Möglichkeiten des Gebrauchs von Hörbüchern im DaFUnterricht sind vielfältig. Zum Einen ist gesprochene Literatur in Hörbuch-Form, wie jede schöngeistige Literatur, eine Quelle für die Wahrnehmung kultureller Prägungen eines Volkes, einer Nationalität, einer Sprache. Aus dem Hörbuch-Angebot kann für jede Lernstufe Material geschöpft werden: klassische Literatur, moderne Autoren, lyrische Texte usw. Zum Anderen dient der Einsatz von Hörbüchern im Phonetik-Unterricht der Sensibilisierung der Lernenden für den Klang, insbesondere für prosodische Besonderheiten der deutschen Sprache. Das didaktische Potential des neuen Mediums, seine methodischen Besonderheiten bedürfen noch einer genauen Untersuchung und Beschreibung. Abhängig von der Lernstufe und der Kompliziertheit des literarischen Texts werden im Beitrag einige phonetische Themen aufgegriffen und didaktisch aufgearbeitet.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121723
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:59
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:59
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