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Phonetik in DaF-Lehrwerken

Panusova, Marta (2023)
Phonetik in DaF-Lehrwerken.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012171
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Sehr selten hat jemand die Möglichkeit, eine Fremdsprache auf natürliche Art und Weise wie seine Muttersprache zu erlernen. Die meisten sind auf verschiedene Lehrmaterialien angewiesen. Für die deutsche Sprache gibt es auf dem Büchermarkt sehr viele Titel, und jedes Jahr erscheinen neue, die das Angebot erweitern. Die Lehrenden sowie die Lernenden stehen dann vor dem großen Problem, welches Buch sie letzten Endes auswählen sollten. Die Kriterien für die Wahl sind unterschiedlich – es kommt darauf an, welche Prioritäten den Vorrang haben. Einige Interessenten sind von einer neuen methodischen Bearbeitung begeistert, für manche ist die graphische Darstellung wichtig, und wieder andere bevorzugen Qualität und Übersichtlichkeit der Grammatik u.ä. Für alle Benutzer ist jedoch ausschlaggebend, ob das ausgewählte Buch eine ausreichende Zahl an für sie unentbehrlichen Übungen enthält. Was dabei die Ausspracheschulung im Fremdsprachenunterricht betrifft, gibt es sowohl unter Lehrern als auch unter Lernern eine große Vielfalt von Ansichten. Einige stehen auf dem Standpunkt, dass die Aussprache wichtiger sei als die Grammatik. Andere lehnen ein gezieltes Aussprachetraining ab. Diese Meinungsverschiedenheiten spiegeln sich in der Realität der Lehrmaterialien wider. Es gibt einige, die das Thema Phonetik gründlich und methodisch vielfältig und ideenreich behandeln. Es gibt aber leider auch einige, in denen die Ausspracheschulung minimalisiert oder sogar verdrängt ist. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Integration der Ausspracheschulung / Phonetik in verschiedene DaF-Lehrbücher. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Aspekte der phonetischen Übungen analysiert und tabellarisch dargestellt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Panusova, Marta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Phonetik in DaF-Lehrwerken
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012171
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12171
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Sehr selten hat jemand die Möglichkeit, eine Fremdsprache auf natürliche Art und Weise wie seine Muttersprache zu erlernen. Die meisten sind auf verschiedene Lehrmaterialien angewiesen. Für die deutsche Sprache gibt es auf dem Büchermarkt sehr viele Titel, und jedes Jahr erscheinen neue, die das Angebot erweitern. Die Lehrenden sowie die Lernenden stehen dann vor dem großen Problem, welches Buch sie letzten Endes auswählen sollten. Die Kriterien für die Wahl sind unterschiedlich – es kommt darauf an, welche Prioritäten den Vorrang haben. Einige Interessenten sind von einer neuen methodischen Bearbeitung begeistert, für manche ist die graphische Darstellung wichtig, und wieder andere bevorzugen Qualität und Übersichtlichkeit der Grammatik u.ä. Für alle Benutzer ist jedoch ausschlaggebend, ob das ausgewählte Buch eine ausreichende Zahl an für sie unentbehrlichen Übungen enthält. Was dabei die Ausspracheschulung im Fremdsprachenunterricht betrifft, gibt es sowohl unter Lehrern als auch unter Lernern eine große Vielfalt von Ansichten. Einige stehen auf dem Standpunkt, dass die Aussprache wichtiger sei als die Grammatik. Andere lehnen ein gezieltes Aussprachetraining ab. Diese Meinungsverschiedenheiten spiegeln sich in der Realität der Lehrmaterialien wider. Es gibt einige, die das Thema Phonetik gründlich und methodisch vielfältig und ideenreich behandeln. Es gibt aber leider auch einige, in denen die Ausspracheschulung minimalisiert oder sogar verdrängt ist. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Integration der Ausspracheschulung / Phonetik in verschiedene DaF-Lehrbücher. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Aspekte der phonetischen Übungen analysiert und tabellarisch dargestellt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121717
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:59
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:59
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