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Sprachkorpora im Phonetikunterricht

Gut, Ulrike (2023)
Sprachkorpora im Phonetikunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012170
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Sprachkorpora, repräsentative Sammlungen authentischer Sprache angereichert mit zusätzlichen linguistischen Informationen, erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit im Fremdsprachenunterricht. Während im fremdsprachlichen Wortschatz- und Grammatikunterricht Korpora bereits vermehrt als eine Möglichkeit des induktiven Lernens genutzt sowie als Werkzeuge zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden, ist diese Methode im Phonetikunterricht bisher noch weitgehend ungenutzt. Dieser Artikel beschreibt die Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener Arten von Sprachkorpora im fremdsprachlichen Phonetikunterricht. Dabei werden sowohl die Vorteile der korpusbasierten Lehre für Lernende als auch der Einsatz von phonetisch annotierten Korpora für Lehrende zur Unterrichtsvorbereitung und der Entwicklung korpus-basierter Materialien vorgestellt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Gut, Ulrike
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Sprachkorpora im Phonetikunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012170
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12170
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Sprachkorpora, repräsentative Sammlungen authentischer Sprache angereichert mit zusätzlichen linguistischen Informationen, erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit im Fremdsprachenunterricht. Während im fremdsprachlichen Wortschatz- und Grammatikunterricht Korpora bereits vermehrt als eine Möglichkeit des induktiven Lernens genutzt sowie als Werkzeuge zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden, ist diese Methode im Phonetikunterricht bisher noch weitgehend ungenutzt. Dieser Artikel beschreibt die Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener Arten von Sprachkorpora im fremdsprachlichen Phonetikunterricht. Dabei werden sowohl die Vorteile der korpusbasierten Lehre für Lernende als auch der Einsatz von phonetisch annotierten Korpora für Lehrende zur Unterrichtsvorbereitung und der Entwicklung korpus-basierter Materialien vorgestellt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121700
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:58
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:58
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