Graffmann, Heinrich (2023)
"Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012169
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In der Einleitung („Mutmaßungen über den Adressaten“) wird der Adressat im Kommunikationsprozess vom Adressaten im Lernprozess unterschieden. Der erste Teil des Aufsatzes beschäftigt sich dann mit dem Adressaten aus linguistischer Sicht. Er erläutert Informationsstrukturen in Texten, behandelt die Funktionen der grammatischen Mittel und der prosodischen Mittel und ihr Zusammenwirken. Er geht auf die unterschiedlichen Verstehensleistungen ein. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Adressatenbezug in der Sprachpraxis. Er beschreibt die Konsequenzen des Kommunikativen Ansatzes für das Verstehen. Didaktische Regelsysteme werden von linguistischen Regelsystemen unterschieden. Kognitive Leistungen werden intuitiven Leistungen gegenübergestellt. Unterschiedliche Lernmodelle werden an Beispielen aus Lehrwerken erläutert. Am Schluss werden die Forderungen an den Sprecher zusammengefasst.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Graffmann, Heinrich |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | "Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012169 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12169 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In der Einleitung („Mutmaßungen über den Adressaten“) wird der Adressat im Kommunikationsprozess vom Adressaten im Lernprozess unterschieden. Der erste Teil des Aufsatzes beschäftigt sich dann mit dem Adressaten aus linguistischer Sicht. Er erläutert Informationsstrukturen in Texten, behandelt die Funktionen der grammatischen Mittel und der prosodischen Mittel und ihr Zusammenwirken. Er geht auf die unterschiedlichen Verstehensleistungen ein. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Adressatenbezug in der Sprachpraxis. Er beschreibt die Konsequenzen des Kommunikativen Ansatzes für das Verstehen. Didaktische Regelsysteme werden von linguistischen Regelsystemen unterschieden. Kognitive Leistungen werden intuitiven Leistungen gegenübergestellt. Unterschiedliche Lernmodelle werden an Beispielen aus Lehrwerken erläutert. Am Schluss werden die Forderungen an den Sprecher zusammengefasst. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121697 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:58 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:58 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- "Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis. (deposited 28 Sep 2023 10:58) [Gegenwärtig angezeigt]
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