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Sensibilisierung von Lernenden für fremdsprachliche Prosodie

Mehlhorn, Grit ; Trouvain, Jürgen (2023)
Sensibilisierung von Lernenden für fremdsprachliche Prosodie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012167
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Prosodische Erscheinungen sind schwerer „greifbar“ als einzelne Laute oder Wörter in der Fremdsprache. Ausgehend von den Schwierigkeiten von Lernenden verschiedener Ausgangssprachen mit der deutschen Prosodie und bereits bekannten Vermittlungsmethoden stellt der Beitrag neue kognitivierende Verfahren vor, mit deren Hilfe eine größere Bewusstheit in Bezug auf die fremdsprachliche Prosodie erreicht werden soll. Um Lernende für prosodische Unterschiede zu sensibilisieren, bieten sich AudioDateien an, die durch Sprachsynthese erzeugt worden sind. Hier hat man die Möglichkeit, ausgewählte akustische Parameter zu steuern, die für die Prosodie wichtig sind. Die prosodischen Eigenschaften können also bewahrt bleiben, während die Realisierung der Sprachlaute auf muttersprachlichem Niveau bleibt. So wird eine Fokussierung auf prosodische Eigenschaften erleichtert. Des Weiteren wird durch die Sichtbarmachung von Intonationskonturen mit Hilfe des Computers ein direkter visueller und auditiver Vergleich gesprochener Äußerungen von Lernenden mit der von Muttersprachlern möglich – eine Form informativen Feedbacks, die zum Beispiel in Selbstlernprogrammen genutzt werden kann. Neben einer Erläuterung der Verfahren anhand von Audiobeispielen liefert der Beitrag auch erste Erfahrungen zur Wirksamkeit anhand von Auszügen aus individuellen Aussprache-Lernberatungsgesprächen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Mehlhorn, Grit ; Trouvain, Jürgen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Sensibilisierung von Lernenden für fremdsprachliche Prosodie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012167
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12167
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Prosodische Erscheinungen sind schwerer „greifbar“ als einzelne Laute oder Wörter in der Fremdsprache. Ausgehend von den Schwierigkeiten von Lernenden verschiedener Ausgangssprachen mit der deutschen Prosodie und bereits bekannten Vermittlungsmethoden stellt der Beitrag neue kognitivierende Verfahren vor, mit deren Hilfe eine größere Bewusstheit in Bezug auf die fremdsprachliche Prosodie erreicht werden soll. Um Lernende für prosodische Unterschiede zu sensibilisieren, bieten sich AudioDateien an, die durch Sprachsynthese erzeugt worden sind. Hier hat man die Möglichkeit, ausgewählte akustische Parameter zu steuern, die für die Prosodie wichtig sind. Die prosodischen Eigenschaften können also bewahrt bleiben, während die Realisierung der Sprachlaute auf muttersprachlichem Niveau bleibt. So wird eine Fokussierung auf prosodische Eigenschaften erleichtert. Des Weiteren wird durch die Sichtbarmachung von Intonationskonturen mit Hilfe des Computers ein direkter visueller und auditiver Vergleich gesprochener Äußerungen von Lernenden mit der von Muttersprachlern möglich – eine Form informativen Feedbacks, die zum Beispiel in Selbstlernprogrammen genutzt werden kann. Neben einer Erläuterung der Verfahren anhand von Audiobeispielen liefert der Beitrag auch erste Erfahrungen zur Wirksamkeit anhand von Auszügen aus individuellen Aussprache-Lernberatungsgesprächen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121676
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:58
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:58
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