Egger, Sabine (2023)
‚Komparatistische Imagologie' im interkulturellen Literaturunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 6 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012164
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der gegenwärtige Prozess der Internationalisierung, der durch Faktoren wie Arbeitsmigration, Globalisierung der Märkte und die gegenläufigen Bedürfnisse der Menschen nach Wahrung ihrer Identitäten verstärkt wird, verlangt "die überkommenen Dimensionen kultureller Identitäten zu überprüfen und unser aller internationale und interkulturelle Kommunikationskompetenz zu verbessern" (Albrecht/Wierlacher, 2000: 293). Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit wird als zentrales Lernziel im Fremdsprachenunterricht wie auch in der ‚interkulturellen Germanistik‘ angesehen (Thum, 1985). Für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache gilt sie - häufig instrumentell, aber auch sozialethisch begründet - als zentraler Aspekt des übergeordneten Zieles kommunikativer Kompetenz (vgl. Albrecht 2000: 281; Auernheimer 2000; House 1996: 4; Roberts et al. 2001: 7 f; Rost-Roth 1996: 2). Das Hauptinteresse der sozialethisch argumentierenden ‚interkulturellen Germanistik‘ richtet sich – so der Karlsruher Literaturwissenschaftler Bernd Thum – gleichfalls primär auf die Ermöglichung eines interkulturellen Dialogs: "Oberstes Ziel Interkultureller Germanistik als angewandter Kulturwissenschaft [...] ist es [...], Interesse und Befähigung für interkulturelle Kommunikation und Verständigung zu entwickeln" (Thum 1985: 332).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Egger, Sabine |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | ‚Komparatistische Imagologie' im interkulturellen Literaturunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2002 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 6 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012164 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12164 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der gegenwärtige Prozess der Internationalisierung, der durch Faktoren wie Arbeitsmigration, Globalisierung der Märkte und die gegenläufigen Bedürfnisse der Menschen nach Wahrung ihrer Identitäten verstärkt wird, verlangt "die überkommenen Dimensionen kultureller Identitäten zu überprüfen und unser aller internationale und interkulturelle Kommunikationskompetenz zu verbessern" (Albrecht/Wierlacher, 2000: 293). Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit wird als zentrales Lernziel im Fremdsprachenunterricht wie auch in der ‚interkulturellen Germanistik‘ angesehen (Thum, 1985). Für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache gilt sie - häufig instrumentell, aber auch sozialethisch begründet - als zentraler Aspekt des übergeordneten Zieles kommunikativer Kompetenz (vgl. Albrecht 2000: 281; Auernheimer 2000; House 1996: 4; Roberts et al. 2001: 7 f; Rost-Roth 1996: 2). Das Hauptinteresse der sozialethisch argumentierenden ‚interkulturellen Germanistik‘ richtet sich – so der Karlsruher Literaturwissenschaftler Bernd Thum – gleichfalls primär auf die Ermöglichung eines interkulturellen Dialogs: "Oberstes Ziel Interkultureller Germanistik als angewandter Kulturwissenschaft [...] ist es [...], Interesse und Befähigung für interkulturelle Kommunikation und Verständigung zu entwickeln" (Thum 1985: 332). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121643 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:58 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:58 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- ‚Komparatistische Imagologie' im interkulturellen Literaturunterricht. (deposited 28 Sep 2023 10:58) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |