Kranz, Dieter (2023)
Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012161
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Benjamin Britten) „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht deine Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und um die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry) Die beiden vorangestellten Zitate belegen bildhaft, dass Lehren und Lernen nicht nur von verschiedenen Fachwissenschaften erforscht werden, sondern dass wir alle Lehren und Lernen als individuelle Prozesse erleben, die nachhaltige Wirkungen zeitigen und zu persönlichen Aussagen und Aussprüchen über unsere Erfahrungen und Empfindungen reizen. Als Lehrbuchautor verfolgt der bekannte Freiburger Hochschullehrer Norbert M. Seel das Ziel, „einen Überblick über die psychologischen Grundlagen des Lernens in pädagogischen Handlungsfeldern zu geben“ (13). Die Thematik der Lern- und Lehrprozesse behandelt er nicht aus didaktischer Perspektive, sondern liefert eine fundierte und umfangreiche Darstellung ihrer psychologischen Grundlagen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kranz, Dieter |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2001 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 6 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012161 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12161 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ (Benjamin Britten) „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht deine Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und um die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry) Die beiden vorangestellten Zitate belegen bildhaft, dass Lehren und Lernen nicht nur von verschiedenen Fachwissenschaften erforscht werden, sondern dass wir alle Lehren und Lernen als individuelle Prozesse erleben, die nachhaltige Wirkungen zeitigen und zu persönlichen Aussagen und Aussprüchen über unsere Erfahrungen und Empfindungen reizen. Als Lehrbuchautor verfolgt der bekannte Freiburger Hochschullehrer Norbert M. Seel das Ziel, „einen Überblick über die psychologischen Grundlagen des Lernens in pädagogischen Handlungsfeldern zu geben“ (13). Die Thematik der Lern- und Lehrprozesse behandelt er nicht aus didaktischer Perspektive, sondern liefert eine fundierte und umfangreiche Darstellung ihrer psychologischen Grundlagen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121610 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:58 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:58 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: NORBERT M. SEEL (2000), Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 55 Abbildungen, 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben. (deposited 28 Sep 2023 10:58) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |