TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: GÜNTER KEMPCKE (2000) Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache

Cwiklinski, Sebastian (2023)
Rezension: GÜNTER KEMPCKE (2000) Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012160
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Jedes neu erscheinende Lernerwörterbuch für Deutsch als Fremdsprache muss sich heute daran messen lassen, ob und inwiefern es über den in unserem Fach erreichten Stand der Wörterbuchdidaktik hinaus Neues zu bieten in der Lage ist. An dieser Fragestellung will sich die folgende Besprechung des von Günter Kempcke bearbeiteten und im renommierten de Gruyter-Verlag herausgekommenen neuen Wörterbuchs orientieren, indem sie es mit dem bisher wohl wichtigsten und am weitesten verbreiteten Lernerwörterbuch, dem bereits 1993 in erster Auflage und 1998 in neuer Bearbeitung erschienenen Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache des Langenscheidt-Verlags (vgl. Götz/Haensch/Wellmann, 1998), vergleicht. Dabei sollen gebrauchstechnische Aspekte im Vordergrund stehen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Cwiklinski, Sebastian
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: GÜNTER KEMPCKE (2000) Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2001
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012160
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12160
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Jedes neu erscheinende Lernerwörterbuch für Deutsch als Fremdsprache muss sich heute daran messen lassen, ob und inwiefern es über den in unserem Fach erreichten Stand der Wörterbuchdidaktik hinaus Neues zu bieten in der Lage ist. An dieser Fragestellung will sich die folgende Besprechung des von Günter Kempcke bearbeiteten und im renommierten de Gruyter-Verlag herausgekommenen neuen Wörterbuchs orientieren, indem sie es mit dem bisher wohl wichtigsten und am weitesten verbreiteten Lernerwörterbuch, dem bereits 1993 in erster Auflage und 1998 in neuer Bearbeitung erschienenen Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache des Langenscheidt-Verlags (vgl. Götz/Haensch/Wellmann, 1998), vergleicht. Dabei sollen gebrauchstechnische Aspekte im Vordergrund stehen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121606
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:58
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:58
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen