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Rezension: MARCUS HERNIG (2000), China und die interkulturelle Germanistik: Kulturvergleich,Interkulturalität und Interdisziplinarität im Rahmen der chinesischen „Wissenschaft vom Deutschen“. Einzelfallstudien zur Situation u. Entwicklung d. chinesischen Germanistik

Hachenberg, Peter (2023)
Rezension: MARCUS HERNIG (2000), China und die interkulturelle Germanistik: Kulturvergleich,Interkulturalität und Interdisziplinarität im Rahmen der chinesischen „Wissenschaft vom Deutschen“. Einzelfallstudien zur Situation u. Entwicklung d. chinesischen Germanistik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012159
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Marcus Hernig verfolgt in seiner Studie die Fragen, wie sich die Situation der chinesischen Germanistik zur Zeit darstellt und welche kulturvergleichenden, interkulturellen und interdisziplinären Elemente in deren Lehre und Forschung bereits eingegangen sind oder geeignete Ansätze bilden könnten. Der Autor beschränkt sich dabei bewusst auf das „Hauptfachstudium der deutschen Sprache, Literatur und Landeskunde“ (S. 14) und schließt den „weiteren Bereich des Deutsch als Fremdsprache-Studiums in studienbegleitenden Kursen oder in Intensivkursen“ (ebd.) aus. Germanistik als Hauptstudienfach gab es in China 1997 an rund 25 Hochschulen mit insgesamt ca. 1600 Studierenden, Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Kursformen wurde an 116 Hochschulen mit mehr als 16.000 Teilnehmern unterrichtet (S. 137). Die Zahlen dürften sich nicht wesentlich verändert haben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hachenberg, Peter
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: MARCUS HERNIG (2000), China und die interkulturelle Germanistik: Kulturvergleich,Interkulturalität und Interdisziplinarität im Rahmen der chinesischen „Wissenschaft vom Deutschen“. Einzelfallstudien zur Situation u. Entwicklung d. chinesischen Germanistik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2001
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012159
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12159
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Marcus Hernig verfolgt in seiner Studie die Fragen, wie sich die Situation der chinesischen Germanistik zur Zeit darstellt und welche kulturvergleichenden, interkulturellen und interdisziplinären Elemente in deren Lehre und Forschung bereits eingegangen sind oder geeignete Ansätze bilden könnten. Der Autor beschränkt sich dabei bewusst auf das „Hauptfachstudium der deutschen Sprache, Literatur und Landeskunde“ (S. 14) und schließt den „weiteren Bereich des Deutsch als Fremdsprache-Studiums in studienbegleitenden Kursen oder in Intensivkursen“ (ebd.) aus. Germanistik als Hauptstudienfach gab es in China 1997 an rund 25 Hochschulen mit insgesamt ca. 1600 Studierenden, Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Kursformen wurde an 116 Hochschulen mit mehr als 16.000 Teilnehmern unterrichtet (S. 137). Die Zahlen dürften sich nicht wesentlich verändert haben.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121593
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:58
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:58
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