Hedderich, Norbert (2023)
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012157
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Seit sich der Fremdsprachenunterricht mit dem Einsatz von Medien beschäftigt, stößt er auf ein immer wieder auftretendes Phänomen: die technischen Entwicklungen eilen den pädagogischen voraus, neue Technologien werden ausprobiert ohne Überlegungen, wie sie ins größere curriculare Konzept passen. Besonders die theoretischen Grundlagen kommen oft zu kurz. Der voliegende Band füllt in dieser Hinsicht eine Lücke und liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion dieses Themas. Die neun Artikel von Wissenschaftlern und Fremdsprachenpraktikern aus dem deutschsprachigen und nordamerikanischen Raum behandeln ein breites Spektrum, von grundsätzlichen Fragestellungen des Zweitsprachenerwerbs über Projektbeschreibungen bis zur Gesamtdarstellung des Medieneinsatzes in einem bestimmten Sprachprogramm.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Hedderich, Norbert |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2001 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 6 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012157 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12157 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Seit sich der Fremdsprachenunterricht mit dem Einsatz von Medien beschäftigt, stößt er auf ein immer wieder auftretendes Phänomen: die technischen Entwicklungen eilen den pädagogischen voraus, neue Technologien werden ausprobiert ohne Überlegungen, wie sie ins größere curriculare Konzept passen. Besonders die theoretischen Grundlagen kommen oft zu kurz. Der voliegende Band füllt in dieser Hinsicht eine Lücke und liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion dieses Themas. Die neun Artikel von Wissenschaftlern und Fremdsprachenpraktikern aus dem deutschsprachigen und nordamerikanischen Raum behandeln ein breites Spektrum, von grundsätzlichen Fragestellungen des Zweitsprachenerwerbs über Projektbeschreibungen bis zur Gesamtdarstellung des Medieneinsatzes in einem bestimmten Sprachprogramm. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121579 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:58 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:58 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 10:58) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |