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Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs

Sperfeld, Irene (2023)
Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012154
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Ausspracheerwerb ist ein vielschichtiger und sich individuell sehr verschieden vollziehender Prozess. Ausgehend von der Grundannahme, dass der Ausspracheerwerb im Phonetikunterricht durch Individualisierung unterstützt werden kann, werden in diesem Beitrag Möglichkeiten aufgezeigt, den Unterricht so zu gestalten, dass die einzelne Person entsprechend ihren individuellen Lernbedürfnissen selbststeuernd aktiv werden kann. Anhand der Ergebnisse einer Befragung unter polnischen Studierenden der Germanistik wird verdeutlicht, worin die Besonderheiten und die Individualisierungspotentiale der Arbeit mit Portfolios im Phonetikunterricht bestehen. Darüber hinaus werden eigene Tonaufnahmen, die individuelle Lernberatung und Lernverträge als weitere Ansätze zur Individualisierung im Phonetikunterricht besprochen. Der Beitrag wird mit einem Plädoyer für methodische Vielfalt im Phonetikunterricht abgeschlossen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Sperfeld, Irene
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012154
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12154
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Ausspracheerwerb ist ein vielschichtiger und sich individuell sehr verschieden vollziehender Prozess. Ausgehend von der Grundannahme, dass der Ausspracheerwerb im Phonetikunterricht durch Individualisierung unterstützt werden kann, werden in diesem Beitrag Möglichkeiten aufgezeigt, den Unterricht so zu gestalten, dass die einzelne Person entsprechend ihren individuellen Lernbedürfnissen selbststeuernd aktiv werden kann. Anhand der Ergebnisse einer Befragung unter polnischen Studierenden der Germanistik wird verdeutlicht, worin die Besonderheiten und die Individualisierungspotentiale der Arbeit mit Portfolios im Phonetikunterricht bestehen. Darüber hinaus werden eigene Tonaufnahmen, die individuelle Lernberatung und Lernverträge als weitere Ansätze zur Individualisierung im Phonetikunterricht besprochen. Der Beitrag wird mit einem Plädoyer für methodische Vielfalt im Phonetikunterricht abgeschlossen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121542
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:57
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:57
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