Kovarova, Alena (2023)
Das deutsche und tschechische Phonemsystem aus kontrastiver Sicht - Erfahrungen aus dem Phonetikunterricht und der Arbeit mit künftigen Deutschlehrern.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012145
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Aus dem Vergleich der Lautsysteme der deutschen und der tschechischen Sprache können Phoneme ermittelt werden, die im Tschechischen nicht vorkommen und den tschechischen Muttersprachlern Schwierigkeiten bei der Aussprache auf der segmentalen Ebene bereiten. Besondere Aufmerksamkeit muss jedoch den Unterschieden im suprasegmentalen Bereich gewidmet werden, da das Deutsche eine akzentzählende, das Tschechische eine silbenzählende Sprache ist. Bei der Ausbildung künftiger Deutschlehrer wird großer Wert nicht nur auf die Einübung einer korrekten Aussprache des Deutschen, sondern auch auf die Methodik zur Behebung der häufigsten Aussprachefehler gelegt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kovarova, Alena |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Das deutsche und tschechische Phonemsystem aus kontrastiver Sicht - Erfahrungen aus dem Phonetikunterricht und der Arbeit mit künftigen Deutschlehrern |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012145 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12145 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Aus dem Vergleich der Lautsysteme der deutschen und der tschechischen Sprache können Phoneme ermittelt werden, die im Tschechischen nicht vorkommen und den tschechischen Muttersprachlern Schwierigkeiten bei der Aussprache auf der segmentalen Ebene bereiten. Besondere Aufmerksamkeit muss jedoch den Unterschieden im suprasegmentalen Bereich gewidmet werden, da das Deutsche eine akzentzählende, das Tschechische eine silbenzählende Sprache ist. Bei der Ausbildung künftiger Deutschlehrer wird großer Wert nicht nur auf die Einübung einer korrekten Aussprache des Deutschen, sondern auch auf die Methodik zur Behebung der häufigsten Aussprachefehler gelegt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121452 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:57 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:57 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Das deutsche und tschechische Phonemsystem aus kontrastiver Sicht - Erfahrungen aus dem Phonetikunterricht und der Arbeit mit künftigen Deutschlehrern. (deposited 28 Sep 2023 10:57) [Gegenwärtig angezeigt]
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