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Phonetikerwerbsverläufe bei russland-deutschen Aussiedlern im segmentalen Bereich

Pysch, Helena (2023)
Phonetikerwerbsverläufe bei russland-deutschen Aussiedlern im segmentalen Bereich.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012140
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Phonetikerwerbsverläufen (im segmentalen Bereich) bei russland-deutschen Spätaussiedlern im Ruhrgebiet - außerhalb jeglichen Phonetikunterrichts. Das Forschungskorpus bilden mit einem 6-monatigen Abstand mehrfach aufgenommene Interviews. Die Fehlerhäufigkeit ist das Kriterium für die Entwicklung der Aussprache, die untersuchten Fehler gelten als verallgemeinerbare Indikatoren für die Lernfortschritte. Die Werte aus den Interviews werden unter dynamischem Aspekt verglichen. Die Auswertung der Erwerbsverläufe lässt die untersuchte Gruppe nach dem Alter zweiteilen. Die niedrigeren Fehlerquoten bei Jugendlichen zeigen, dass Fehler zumeist allein durch den Sprachkontakt zurückgehen. Bei den Erwachsenen geht der Erwerbsprozess langsam vor sich. Die erworbenen Formen sind mehr oder weniger korrekt, selten perfekt. Zuerst wird der Vokaleinsatz in seiner delimitativen Funktion erworben, dann die relativ korrekten Langvokale. Später stellt sich das reduzierte E (Schwa) statt Vollvokal ein, danach die Kurzvokale und das vokalisierte R. Der Ich-Laut und die Palatalisierung weisen langfristig hohe Fehlerquoten auf, ebenso die Lenisierung der Plosive. Der Ang-Laut ist oft zu 100 % falsch. Diese empirisch ermittelte Erwerbsreihenfolge sollte bei der Festlegung einer Vermittlungsprogression im die Integration unterstützenden Sprachunterricht berücksichtigt werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Pysch, Helena
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Phonetikerwerbsverläufe bei russland-deutschen Aussiedlern im segmentalen Bereich
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012140
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12140
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Phonetikerwerbsverläufen (im segmentalen Bereich) bei russland-deutschen Spätaussiedlern im Ruhrgebiet - außerhalb jeglichen Phonetikunterrichts. Das Forschungskorpus bilden mit einem 6-monatigen Abstand mehrfach aufgenommene Interviews. Die Fehlerhäufigkeit ist das Kriterium für die Entwicklung der Aussprache, die untersuchten Fehler gelten als verallgemeinerbare Indikatoren für die Lernfortschritte. Die Werte aus den Interviews werden unter dynamischem Aspekt verglichen. Die Auswertung der Erwerbsverläufe lässt die untersuchte Gruppe nach dem Alter zweiteilen. Die niedrigeren Fehlerquoten bei Jugendlichen zeigen, dass Fehler zumeist allein durch den Sprachkontakt zurückgehen. Bei den Erwachsenen geht der Erwerbsprozess langsam vor sich. Die erworbenen Formen sind mehr oder weniger korrekt, selten perfekt. Zuerst wird der Vokaleinsatz in seiner delimitativen Funktion erworben, dann die relativ korrekten Langvokale. Später stellt sich das reduzierte E (Schwa) statt Vollvokal ein, danach die Kurzvokale und das vokalisierte R. Der Ich-Laut und die Palatalisierung weisen langfristig hohe Fehlerquoten auf, ebenso die Lenisierung der Plosive. Der Ang-Laut ist oft zu 100 % falsch. Diese empirisch ermittelte Erwerbsreihenfolge sollte bei der Festlegung einer Vermittlungsprogression im die Integration unterstützenden Sprachunterricht berücksichtigt werden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121408
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:57
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:57
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