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Vom (Ver-)Schweigen und Erzählen. Leerstellen als Herausforderung. Arbeit mit dem Medium Film im Deutsch als Fremdsprache- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht am Beispiel von „Novemberkind“

Welke, Tina (2023)
Vom (Ver-)Schweigen und Erzählen. Leerstellen als Herausforderung. Arbeit mit dem Medium Film im Deutsch als Fremdsprache- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht am Beispiel von „Novemberkind“.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012136
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ausgehend von der Problematisierung der geringen Wertschätzung, die die Arbeit mit filmischen Texten in der universitären DaF/DaZ-Forschung und Ausbildung erfährt, versucht der Beitrag am Beispiel des deutschen Spielfilms „Novemberkind“ (2008) aufzuzeigen, inwiefern sprach- und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht und filmbezogenes Lehren bzw. Lernen einander forcieren, wenn filmische Interpretationsangebote als solche erkannt werden. Filmrezeption mit dieser Zielsetzung motiviert dazu, intersubjektive Bilder und Vorstellungen zu entwickeln, die die Lebensrealitäten der Lernenden einbeziehen. Im Mittelpunkt stehen hier daher die Aspekte der filmischen Gestaltung in der Erzählung von der Suche einer jungen Frau nach den Wurzeln ihrer Identität und ihre Bedeutung für die Gegenwart.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Welke, Tina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Vom (Ver-)Schweigen und Erzählen. Leerstellen als Herausforderung. Arbeit mit dem Medium Film im Deutsch als Fremdsprache- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht am Beispiel von „Novemberkind“
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012136
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12136
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ausgehend von der Problematisierung der geringen Wertschätzung, die die Arbeit mit filmischen Texten in der universitären DaF/DaZ-Forschung und Ausbildung erfährt, versucht der Beitrag am Beispiel des deutschen Spielfilms „Novemberkind“ (2008) aufzuzeigen, inwiefern sprach- und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht und filmbezogenes Lehren bzw. Lernen einander forcieren, wenn filmische Interpretationsangebote als solche erkannt werden. Filmrezeption mit dieser Zielsetzung motiviert dazu, intersubjektive Bilder und Vorstellungen zu entwickeln, die die Lebensrealitäten der Lernenden einbeziehen. Im Mittelpunkt stehen hier daher die Aspekte der filmischen Gestaltung in der Erzählung von der Suche einer jungen Frau nach den Wurzeln ihrer Identität und ihre Bedeutung für die Gegenwart.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article takes as its starting point the issues surrounding the low prestige accorded to working with cinematic texts in the context of German as a foreign / second language studies. By analysing the German film “Novemberkind” [November Child] (2008), it seeks to highlight how both communicative foreign language teaching and film studies can be mutually reinforcing in cases where cinematic interpretation is understood as a vehicle for the creation of meaning. Film reception with this objective motivates the construction of inter-subjective images and imagination embracing the realities of the lives of the learners. Thus, at the centre of this contribution lie aspects of cinematographic elements in the narrative of a young woman’s search for the roots of her own identity and their impact on the present.

Englisch
Freie Schlagworte: Film in DaF/DaZ, Identitätskonstruktion, filmische Narration
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121360
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:56
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