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Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs

Richter, Nicole (2023)
Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012135
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Beim Fremd- und Zweitspracherwerb kommt es neben der segmentalen Phonetik und Phonologie auch darauf an, den im Unterricht noch nicht immer genügend berücksichtigten Bereich der Intonation und Prosodie nebst der gesamten suprasegmentalen Phonetik mit einzubinden. Hierfür wird vorgeschlagen, auch Daten aus kontrastiven, aber auch einzelsprachlichen Studien zur Prosodie zu nutzen. Insbesondere für das Russische, sowohl als Ziel- als auch als Ausgangssprache, soll auf die prosodische Realisierung von Äußerungen in nicht-neutralem Kontext, wie dies etwa bei Bewertungen der Fall ist, eingegangen werden. Die hierbei relevanten Parameter, wie bspw. Akzentstruktur, Grundfrequenzniveau, Grundfrequenzintervall und Anzahl der Akzente werden ausgehend von einem linguistischen Experiment zu Bewertungssequenzen erläutert. Für eine Einbindung solcher nicht-neutraler Äußerungen in den Fremdsprachunterricht spricht auch die Häufigkeit dieser Äußerungen in Alltagssituationen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Richter, Nicole
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012135
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12135
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Beim Fremd- und Zweitspracherwerb kommt es neben der segmentalen Phonetik und Phonologie auch darauf an, den im Unterricht noch nicht immer genügend berücksichtigten Bereich der Intonation und Prosodie nebst der gesamten suprasegmentalen Phonetik mit einzubinden. Hierfür wird vorgeschlagen, auch Daten aus kontrastiven, aber auch einzelsprachlichen Studien zur Prosodie zu nutzen. Insbesondere für das Russische, sowohl als Ziel- als auch als Ausgangssprache, soll auf die prosodische Realisierung von Äußerungen in nicht-neutralem Kontext, wie dies etwa bei Bewertungen der Fall ist, eingegangen werden. Die hierbei relevanten Parameter, wie bspw. Akzentstruktur, Grundfrequenzniveau, Grundfrequenzintervall und Anzahl der Akzente werden ausgehend von einem linguistischen Experiment zu Bewertungssequenzen erläutert. Für eine Einbindung solcher nicht-neutraler Äußerungen in den Fremdsprachunterricht spricht auch die Häufigkeit dieser Äußerungen in Alltagssituationen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121353
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:56
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