Richter, Nicole (2023)
Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012135
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Beim Fremd- und Zweitspracherwerb kommt es neben der segmentalen Phonetik und Phonologie auch darauf an, den im Unterricht noch nicht immer genügend berücksichtigten Bereich der Intonation und Prosodie nebst der gesamten suprasegmentalen Phonetik mit einzubinden. Hierfür wird vorgeschlagen, auch Daten aus kontrastiven, aber auch einzelsprachlichen Studien zur Prosodie zu nutzen. Insbesondere für das Russische, sowohl als Ziel- als auch als Ausgangssprache, soll auf die prosodische Realisierung von Äußerungen in nicht-neutralem Kontext, wie dies etwa bei Bewertungen der Fall ist, eingegangen werden. Die hierbei relevanten Parameter, wie bspw. Akzentstruktur, Grundfrequenzniveau, Grundfrequenzintervall und Anzahl der Akzente werden ausgehend von einem linguistischen Experiment zu Bewertungssequenzen erläutert. Für eine Einbindung solcher nicht-neutraler Äußerungen in den Fremdsprachunterricht spricht auch die Häufigkeit dieser Äußerungen in Alltagssituationen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Richter, Nicole |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012135 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12135 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Beim Fremd- und Zweitspracherwerb kommt es neben der segmentalen Phonetik und Phonologie auch darauf an, den im Unterricht noch nicht immer genügend berücksichtigten Bereich der Intonation und Prosodie nebst der gesamten suprasegmentalen Phonetik mit einzubinden. Hierfür wird vorgeschlagen, auch Daten aus kontrastiven, aber auch einzelsprachlichen Studien zur Prosodie zu nutzen. Insbesondere für das Russische, sowohl als Ziel- als auch als Ausgangssprache, soll auf die prosodische Realisierung von Äußerungen in nicht-neutralem Kontext, wie dies etwa bei Bewertungen der Fall ist, eingegangen werden. Die hierbei relevanten Parameter, wie bspw. Akzentstruktur, Grundfrequenzniveau, Grundfrequenzintervall und Anzahl der Akzente werden ausgehend von einem linguistischen Experiment zu Bewertungssequenzen erläutert. Für eine Einbindung solcher nicht-neutraler Äußerungen in den Fremdsprachunterricht spricht auch die Häufigkeit dieser Äußerungen in Alltagssituationen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121353 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:56 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:56 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs. (deposited 28 Sep 2023 10:56) [Gegenwärtig angezeigt]
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