Colliander, Peter (2023)
Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012131
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag thematisiert und problematisiert die Aussprache von Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen, indem vor allem stilistische Aspekte und die Angaben zur Aussprache in ausgewählten Duden-Wörterbüchern behandelt werden. Es zeigt sich dabei, dass der phonetische „Umgang“ mit Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen zum Teil recht unterschiedlich ist, eine Tatsache, die im Deutschunterricht in Dänemark berücksichtigt werden sollte, und es zeigt sich ferner, dass die untersuchten Duden-Wörterbücher dem Rat suchenden Nichtmuttersprachler ein eher buntes Bild bieten.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Colliander, Peter |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012131 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12131 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag thematisiert und problematisiert die Aussprache von Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen, indem vor allem stilistische Aspekte und die Angaben zur Aussprache in ausgewählten Duden-Wörterbüchern behandelt werden. Es zeigt sich dabei, dass der phonetische „Umgang“ mit Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen zum Teil recht unterschiedlich ist, eine Tatsache, die im Deutschunterricht in Dänemark berücksichtigt werden sollte, und es zeigt sich ferner, dass die untersuchten Duden-Wörterbücher dem Rat suchenden Nichtmuttersprachler ein eher buntes Bild bieten. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121319 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:56 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:56 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner. (deposited 28 Sep 2023 10:56) [Gegenwärtig angezeigt]
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