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Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner

Colliander, Peter (2023)
Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012131
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag thematisiert und problematisiert die Aussprache von Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen, indem vor allem stilistische Aspekte und die Angaben zur Aussprache in ausgewählten Duden-Wörterbüchern behandelt werden. Es zeigt sich dabei, dass der phonetische „Umgang“ mit Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen zum Teil recht unterschiedlich ist, eine Tatsache, die im Deutschunterricht in Dänemark berücksichtigt werden sollte, und es zeigt sich ferner, dass die untersuchten Duden-Wörterbücher dem Rat suchenden Nichtmuttersprachler ein eher buntes Bild bieten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Colliander, Peter
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012131
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12131
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag thematisiert und problematisiert die Aussprache von Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen, indem vor allem stilistische Aspekte und die Angaben zur Aussprache in ausgewählten Duden-Wörterbüchern behandelt werden. Es zeigt sich dabei, dass der phonetische „Umgang“ mit Fremdwörtern im Deutschen und im Dänischen zum Teil recht unterschiedlich ist, eine Tatsache, die im Deutschunterricht in Dänemark berücksichtigt werden sollte, und es zeigt sich ferner, dass die untersuchten Duden-Wörterbücher dem Rat suchenden Nichtmuttersprachler ein eher buntes Bild bieten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121319
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:56
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