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Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht

Hirschfeld, Ursula ; Stock, Eberhard (2023)
Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012127
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Aussprachewörterbücher wenden sich auch an Deutschlehrende und -lernende, dennoch findet man sie in kaum einem Lehrerzimmer, oft nicht einmal in Bibliotheken. Nur wenige Deutschlehrende dürften – im Gegensatz zu einem Rechtschreibwörterbuch oder einer Grammatik – ein solches Wörterbuch in ihrem Bücherregal haben, obwohl Normen für die gesprochene Sprache im Deutschunterricht ebenso wichtig sind wie Normen für die geschriebene Sprache. Der folgende Beitrag möchte darstellen, für wen und wie Aussprachenormen untersucht worden sind (und werden), wie Standardaussprache definiert wird und worin sich Aussprachenormen von Rechtschreibnormen unterscheiden. Am Beispiel eines neuen Wörterbuches, das gegenwärtig in Halle erarbeitet wird, soll außerdem gezeigt werden, was in einem Aussprachewörterbuch zu finden ist, wie sich ein solches Wörterbuch hinsichtlich der Angaben zur Aussprache von anderen Wörterbüchern unterscheidet und inwieweit es für den DaF-Unterricht genutzt werden kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hirschfeld, Ursula ; Stock, Eberhard
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012127
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12127
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Aussprachewörterbücher wenden sich auch an Deutschlehrende und -lernende, dennoch findet man sie in kaum einem Lehrerzimmer, oft nicht einmal in Bibliotheken. Nur wenige Deutschlehrende dürften – im Gegensatz zu einem Rechtschreibwörterbuch oder einer Grammatik – ein solches Wörterbuch in ihrem Bücherregal haben, obwohl Normen für die gesprochene Sprache im Deutschunterricht ebenso wichtig sind wie Normen für die geschriebene Sprache. Der folgende Beitrag möchte darstellen, für wen und wie Aussprachenormen untersucht worden sind (und werden), wie Standardaussprache definiert wird und worin sich Aussprachenormen von Rechtschreibnormen unterscheiden. Am Beispiel eines neuen Wörterbuches, das gegenwärtig in Halle erarbeitet wird, soll außerdem gezeigt werden, was in einem Aussprachewörterbuch zu finden ist, wie sich ein solches Wörterbuch hinsichtlich der Angaben zur Aussprache von anderen Wörterbüchern unterscheidet und inwieweit es für den DaF-Unterricht genutzt werden kann.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121279
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:56
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