Hirschfeld, Ursula ; Stock, Eberhard (2023)
Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012127
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Aussprachewörterbücher wenden sich auch an Deutschlehrende und -lernende, dennoch findet man sie in kaum einem Lehrerzimmer, oft nicht einmal in Bibliotheken. Nur wenige Deutschlehrende dürften – im Gegensatz zu einem Rechtschreibwörterbuch oder einer Grammatik – ein solches Wörterbuch in ihrem Bücherregal haben, obwohl Normen für die gesprochene Sprache im Deutschunterricht ebenso wichtig sind wie Normen für die geschriebene Sprache. Der folgende Beitrag möchte darstellen, für wen und wie Aussprachenormen untersucht worden sind (und werden), wie Standardaussprache definiert wird und worin sich Aussprachenormen von Rechtschreibnormen unterscheiden. Am Beispiel eines neuen Wörterbuches, das gegenwärtig in Halle erarbeitet wird, soll außerdem gezeigt werden, was in einem Aussprachewörterbuch zu finden ist, wie sich ein solches Wörterbuch hinsichtlich der Angaben zur Aussprache von anderen Wörterbüchern unterscheidet und inwieweit es für den DaF-Unterricht genutzt werden kann.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Hirschfeld, Ursula ; Stock, Eberhard |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2007 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 12 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012127 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12127 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Aussprachewörterbücher wenden sich auch an Deutschlehrende und -lernende, dennoch findet man sie in kaum einem Lehrerzimmer, oft nicht einmal in Bibliotheken. Nur wenige Deutschlehrende dürften – im Gegensatz zu einem Rechtschreibwörterbuch oder einer Grammatik – ein solches Wörterbuch in ihrem Bücherregal haben, obwohl Normen für die gesprochene Sprache im Deutschunterricht ebenso wichtig sind wie Normen für die geschriebene Sprache. Der folgende Beitrag möchte darstellen, für wen und wie Aussprachenormen untersucht worden sind (und werden), wie Standardaussprache definiert wird und worin sich Aussprachenormen von Rechtschreibnormen unterscheiden. Am Beispiel eines neuen Wörterbuches, das gegenwärtig in Halle erarbeitet wird, soll außerdem gezeigt werden, was in einem Aussprachewörterbuch zu finden ist, wie sich ein solches Wörterbuch hinsichtlich der Angaben zur Aussprache von anderen Wörterbüchern unterscheidet und inwieweit es für den DaF-Unterricht genutzt werden kann. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121279 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:56 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:56 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 10:56) [Gegenwärtig angezeigt]
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