Grau, Maike (2023)
Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012125
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Diskussion um den Stellenwert des Lernziels interkulturelle kommunikative Kommunikationskompetenz beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Trotzdem oder gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, die zunehmende Forschungstätigkeit auf der Ebene zu Ansätzen der praktischen Umsetzung dieses Lernzieles in konkreten Unterrichtskontexten wahrzunehmen, zeigt sich doch auf diese Weise erst die Tragfähigkeit fachdidaktischer Konzepte. Die vorliegende Studie lässt sich in die Reihe dieser Forschungsarbeiten einordnen: Auf der Basis von Vorarbeiten zum Leitziel der interkulturellen Kommunikationskompetenz, insbesondere der von Byram & Zarate (1994), dokumentiert und analysiert sie einen genau abgegrenzten Anwendungskontext. Dabei handelt es sich um jugendliche Lernende des Deutschen als (dritter) Fremdsprache in allgemein- und berufsbildenden Schulen im flämischen Teil Belgiens.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Grau, Maike |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2001 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 6 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012125 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12125 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Diskussion um den Stellenwert des Lernziels interkulturelle kommunikative Kommunikationskompetenz beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen scheint noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Trotzdem oder gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, die zunehmende Forschungstätigkeit auf der Ebene zu Ansätzen der praktischen Umsetzung dieses Lernzieles in konkreten Unterrichtskontexten wahrzunehmen, zeigt sich doch auf diese Weise erst die Tragfähigkeit fachdidaktischer Konzepte. Die vorliegende Studie lässt sich in die Reihe dieser Forschungsarbeiten einordnen: Auf der Basis von Vorarbeiten zum Leitziel der interkulturellen Kommunikationskompetenz, insbesondere der von Byram & Zarate (1994), dokumentiert und analysiert sie einen genau abgegrenzten Anwendungskontext. Dabei handelt es sich um jugendliche Lernende des Deutschen als (dritter) Fremdsprache in allgemein- und berufsbildenden Schulen im flämischen Teil Belgiens. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121254 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:56 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:56 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: SERCU, LIES (2000), Acquiring Intercultural Communicative Competence from Textbooks. The Case of Flemish Adolescent Pupils Learning German. (deposited 28 Sep 2023 10:56) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |