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Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 5 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012116
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Wie alles andere werden sich auch die Institutionen der Bildung und Erziehung nicht allein durch die Virtualisierung verändern müssen, um den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft gerecht zu werden. Solche Erwartungen sind nicht neu, so dass sich viele mit Recht fragen, warum sich bislang so wenig in der Schule geändert hat, obwohl die Schulen wie andere Bildungseinrichtungen auch immer im Kreuzfeuer zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestanden haben und immer wieder mit umfangreichen Forderungskatalogen konfrontiert waren. Die Notwendigkeit einer Bildungsreform ist nicht erst durch den Altbundespräsidenten Roman Herzog festgestellt worden: "Die Informationstechnik wird eine Revolution in den Klassenzimmern auslösen. Wir müssen die Pädagogik für das Informationszeitalter aber erst noch erfinden."¹Schon im Jahr 1994 hielt Peter Struck ein flammendes Plädoyer für eine zeitgemäße Schule und verlangte neue Lehrer mit anderen Motivationen und einem Mehr an sozial-pädagogischen Kompetenzen.²

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kranz, Dieter
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2001
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012116
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12116
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Wie alles andere werden sich auch die Institutionen der Bildung und Erziehung nicht allein durch die Virtualisierung verändern müssen, um den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft gerecht zu werden. Solche Erwartungen sind nicht neu, so dass sich viele mit Recht fragen, warum sich bislang so wenig in der Schule geändert hat, obwohl die Schulen wie andere Bildungseinrichtungen auch immer im Kreuzfeuer zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestanden haben und immer wieder mit umfangreichen Forderungskatalogen konfrontiert waren. Die Notwendigkeit einer Bildungsreform ist nicht erst durch den Altbundespräsidenten Roman Herzog festgestellt worden: "Die Informationstechnik wird eine Revolution in den Klassenzimmern auslösen. Wir müssen die Pädagogik für das Informationszeitalter aber erst noch erfinden."¹Schon im Jahr 1994 hielt Peter Struck ein flammendes Plädoyer für eine zeitgemäße Schule und verlangte neue Lehrer mit anderen Motivationen und einem Mehr an sozial-pädagogischen Kompetenzen.²

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121165
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:55
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:55
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