Kranz, Dieter (2023)
Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 5 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012116
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wie alles andere werden sich auch die Institutionen der Bildung und Erziehung nicht allein durch die Virtualisierung verändern müssen, um den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft gerecht zu werden. Solche Erwartungen sind nicht neu, so dass sich viele mit Recht fragen, warum sich bislang so wenig in der Schule geändert hat, obwohl die Schulen wie andere Bildungseinrichtungen auch immer im Kreuzfeuer zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestanden haben und immer wieder mit umfangreichen Forderungskatalogen konfrontiert waren. Die Notwendigkeit einer Bildungsreform ist nicht erst durch den Altbundespräsidenten Roman Herzog festgestellt worden: "Die Informationstechnik wird eine Revolution in den Klassenzimmern auslösen. Wir müssen die Pädagogik für das Informationszeitalter aber erst noch erfinden."¹Schon im Jahr 1994 hielt Peter Struck ein flammendes Plädoyer für eine zeitgemäße Schule und verlangte neue Lehrer mit anderen Motivationen und einem Mehr an sozial-pädagogischen Kompetenzen.²
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kranz, Dieter |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2001 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 5 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012116 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12116 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Wie alles andere werden sich auch die Institutionen der Bildung und Erziehung nicht allein durch die Virtualisierung verändern müssen, um den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft gerecht zu werden. Solche Erwartungen sind nicht neu, so dass sich viele mit Recht fragen, warum sich bislang so wenig in der Schule geändert hat, obwohl die Schulen wie andere Bildungseinrichtungen auch immer im Kreuzfeuer zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestanden haben und immer wieder mit umfangreichen Forderungskatalogen konfrontiert waren. Die Notwendigkeit einer Bildungsreform ist nicht erst durch den Altbundespräsidenten Roman Herzog festgestellt worden: "Die Informationstechnik wird eine Revolution in den Klassenzimmern auslösen. Wir müssen die Pädagogik für das Informationszeitalter aber erst noch erfinden."¹Schon im Jahr 1994 hielt Peter Struck ein flammendes Plädoyer für eine zeitgemäße Schule und verlangte neue Lehrer mit anderen Motivationen und einem Mehr an sozial-pädagogischen Kompetenzen.² |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121165 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:55 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:55 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: KAISER, ASTRID (1999), Anders lehren lernen. Ein Übungskurs für emotional fundierte Lehrkompetenz. (deposited 28 Sep 2023 10:55) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |