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Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt

Malaguti, Simone ; Thoma, Nadja (2023)
Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012114
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Als die Brüder Skladanowsky in Berlin und die Brüder Lumière in Paris 1895 erstmals Filmprojektionen an die Öffentlichkeit brachten, ahnten sie noch nicht, dass das neue Medium die Kunstform des 20. Jahrhunderts schlechthin werden würde. Auch Georges Méliès, der 1902 mit Le Voyage dans la Lune den ersten Science-Fiction-Film schuf, betrachtete den Film zunächst vor allem als kreative Möglichkeit, Zauberkunst und Schauspiel in einem Medium miteinander zu verbinden. Skladanowsky, Lumière und Méliès prägten Stile und Strukturen, von denen in der Folge Filmgenres und Subgenres (Dokumentation, Drama, Animation, Abenteuerfilm, Spielfilm u.a.) abgeleitet wurden. Heute gilt der Film als Konvergenzmedium, das ältere und neuere Medien, filmspezifische und nicht filmspezifische Kodes (vgl. Metz 1972) in sich vereint und eine der prägnantesten und anpassungsfähigsten Erscheinungen der medialen Kultur der letzten Jahrzehnte darstellt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Malaguti, Simone ; Thoma, Nadja
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012114
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12114
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Als die Brüder Skladanowsky in Berlin und die Brüder Lumière in Paris 1895 erstmals Filmprojektionen an die Öffentlichkeit brachten, ahnten sie noch nicht, dass das neue Medium die Kunstform des 20. Jahrhunderts schlechthin werden würde. Auch Georges Méliès, der 1902 mit Le Voyage dans la Lune den ersten Science-Fiction-Film schuf, betrachtete den Film zunächst vor allem als kreative Möglichkeit, Zauberkunst und Schauspiel in einem Medium miteinander zu verbinden. Skladanowsky, Lumière und Méliès prägten Stile und Strukturen, von denen in der Folge Filmgenres und Subgenres (Dokumentation, Drama, Animation, Abenteuerfilm, Spielfilm u.a.) abgeleitet wurden. Heute gilt der Film als Konvergenzmedium, das ältere und neuere Medien, filmspezifische und nicht filmspezifische Kodes (vgl. Metz 1972) in sich vereint und eine der prägnantesten und anpassungsfähigsten Erscheinungen der medialen Kultur der letzten Jahrzehnte darstellt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121149
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:55
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:55
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