Friedmann, Britta (2023)
Rezension: GERNGROSS, GÜNTER; KRENN, WILFRIED; PUCHTA, HERBERT (1999), Grammatik kreativ. Materialien für einen lernerzentrierten Grammatikunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012105
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Grammatikvermittlung scheint auch am Ende des Jahrhunderts noch die verstaubte Vorstellung der letzten Jahrhundertwende anzuhaften, dass sie eine Mühsal und Qual sowohl für den Lerner als auch für den Lehrer darstellt. Rechtzeitig nun zum neuen Jahrtausend soll diese Mühsal kreativ aufgepeppt werden. Diese Aufgabe haben sich die Autoren des vorliegenden Übungsbandes gestellt. Sie schufen ein Übungsbuch, das sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen richtet. Das Buch versteht sich als Zusatzmaterial für den Lehrer und greift 46 Grammatikkapitel auf, die vielen Lernern der verschiedensten Ausgangsprachen Schwierigkeiten bereiten.(z.B. Nebensätze, Tempus etc.) Ein Register auf der letzten Seite des Bandes orientiert den Lehrer darüber, welche Grammatikkapitel in welchen Unterrichtseinheiten geübt werden. Ihr Anliegen beschreiben die Autoren im Vorwort wie folgt: "Wir wollen in Grammatik kreativ zeigen, dass Grammatikunterricht nicht langweilige Unterrichtsroutine sein muss. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen standen immer die Lerner, deren Vorstellungskraft, Humor und Kreativität wir anregen wollten" (S.3).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Friedmann, Britta |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: GERNGROSS, GÜNTER; KRENN, WILFRIED; PUCHTA, HERBERT (1999), Grammatik kreativ. Materialien für einen lernerzentrierten Grammatikunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2000 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 5 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012105 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12105 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Grammatikvermittlung scheint auch am Ende des Jahrhunderts noch die verstaubte Vorstellung der letzten Jahrhundertwende anzuhaften, dass sie eine Mühsal und Qual sowohl für den Lerner als auch für den Lehrer darstellt. Rechtzeitig nun zum neuen Jahrtausend soll diese Mühsal kreativ aufgepeppt werden. Diese Aufgabe haben sich die Autoren des vorliegenden Übungsbandes gestellt. Sie schufen ein Übungsbuch, das sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen richtet. Das Buch versteht sich als Zusatzmaterial für den Lehrer und greift 46 Grammatikkapitel auf, die vielen Lernern der verschiedensten Ausgangsprachen Schwierigkeiten bereiten.(z.B. Nebensätze, Tempus etc.) Ein Register auf der letzten Seite des Bandes orientiert den Lehrer darüber, welche Grammatikkapitel in welchen Unterrichtseinheiten geübt werden. Ihr Anliegen beschreiben die Autoren im Vorwort wie folgt: "Wir wollen in Grammatik kreativ zeigen, dass Grammatikunterricht nicht langweilige Unterrichtsroutine sein muss. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen standen immer die Lerner, deren Vorstellungskraft, Humor und Kreativität wir anregen wollten" (S.3). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121056 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:55 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:55 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: GERNGROSS, GÜNTER; KRENN, WILFRIED; PUCHTA, HERBERT (1999), Grammatik kreativ. Materialien für einen lernerzentrierten Grammatikunterricht. (deposited 28 Sep 2023 10:55) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |