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Rezension: Phonetik aktuell. Kopiervorlagen mit 2 CDs. Ismaning: Hueber

Lietz, Gero (2023)
Rezension: Phonetik aktuell. Kopiervorlagen mit 2 CDs. Ismaning: Hueber.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012100
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Bereits die Umschlaggestaltung des zu rezensierenden Übungsheftes verweist auf seine enge Verbindung mit dem 2003/2004 in erster Auflage erschienenen Lehrwerk Themen aktuell des Hueber-Verlags. Themen aktuell, das in drei Bänden zur Niveaustufe B 1 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen führt, enthielt in seiner ursprünglichen Konzeption keine gesonderten phonetischen Übungen. Diesem zu Recht vom Verlag bemerkten Mangel soll mit der Herausgabe dieses Zusatzheftes abgeholfen werden. Die Idee - so heißt es im Vorwort - entstand "aus der Erfahrung im Deutschunterricht im In- und Ausland: Es fehlte an praktischem Übungsmaterial gerade für die Grundstufe" (5). Dass phonetische Übungen generell ein wichtiger Bestandteil jeglichen Fremdsprachenunterrichts, also auch des DaF-Unterrichts, sein sollten, darüber besteht mittlerweile breite Einigkeit. Allein die Art der Vermittlung phonetischer Kenntnisse und vor allem Fertigkeiten ist zuweilen umstritten. Soll Phonetik in einem gesonderten Kurs unterrichtet werden oder sollen phonetische Übungen in die Progression des benutzten Kursbuches integriert werden? Die Beantwortung dieser Frage hängt sicherlich zum einen vom Lernziel und von der jeweiligen Niveaustufe ab, zum anderen aber auch von der Zusammensetzung der Gruppe: Sind die Gruppen muttersprachlich homogen oder gemischt?

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Lietz, Gero
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Phonetik aktuell. Kopiervorlagen mit 2 CDs. Ismaning: Hueber
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012100
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12100
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bereits die Umschlaggestaltung des zu rezensierenden Übungsheftes verweist auf seine enge Verbindung mit dem 2003/2004 in erster Auflage erschienenen Lehrwerk Themen aktuell des Hueber-Verlags. Themen aktuell, das in drei Bänden zur Niveaustufe B 1 gemäß dem Europäischen Referenzrahmen führt, enthielt in seiner ursprünglichen Konzeption keine gesonderten phonetischen Übungen. Diesem zu Recht vom Verlag bemerkten Mangel soll mit der Herausgabe dieses Zusatzheftes abgeholfen werden. Die Idee - so heißt es im Vorwort - entstand "aus der Erfahrung im Deutschunterricht im In- und Ausland: Es fehlte an praktischem Übungsmaterial gerade für die Grundstufe" (5). Dass phonetische Übungen generell ein wichtiger Bestandteil jeglichen Fremdsprachenunterrichts, also auch des DaF-Unterrichts, sein sollten, darüber besteht mittlerweile breite Einigkeit. Allein die Art der Vermittlung phonetischer Kenntnisse und vor allem Fertigkeiten ist zuweilen umstritten. Soll Phonetik in einem gesonderten Kurs unterrichtet werden oder sollen phonetische Übungen in die Progression des benutzten Kursbuches integriert werden? Die Beantwortung dieser Frage hängt sicherlich zum einen vom Lernziel und von der jeweiligen Niveaustufe ab, zum anderen aber auch von der Zusammensetzung der Gruppe: Sind die Gruppen muttersprachlich homogen oder gemischt?

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121002
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:54
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