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Motiviert für Deutsch? Eine qualitative Studie zum Anfängerunterricht DaF in Norwegen

Lindemann, Beate (2023)
Motiviert für Deutsch? Eine qualitative Studie zum Anfängerunterricht DaF in Norwegen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012097
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

In den letzten Jahren lernen immer weniger norwegische Schüler Deutsch als zweite Fremdsprache, und diejenigen, die Deutsch lernen, geben oft schon im Laufe des ersten Unterrichtsjahres auf. Der vorliegende Aufsatz präsentiert eine Studie, die norwegische Deutschlernanfänger während ihres ersten Unterrichtsjahres begleitet hat. Dabei stand die Entwicklung der Schülermotivation während des Unterrichtsjahres im Zentrum der Untersuchung. Es zeigt sich, dass vor allem fehlende altersgerechte und für die Schüler nachvollziehbare Informationen zur "Nützlichkeit" von deutschen Sprachkenntnissen und die Rahmenbedingungen des Deutschunterrichts zur Reduktion der Sprachlernmotivation beitragen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Lindemann, Beate
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Motiviert für Deutsch? Eine qualitative Studie zum Anfängerunterricht DaF in Norwegen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2007
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 12
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012097
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12097
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In den letzten Jahren lernen immer weniger norwegische Schüler Deutsch als zweite Fremdsprache, und diejenigen, die Deutsch lernen, geben oft schon im Laufe des ersten Unterrichtsjahres auf. Der vorliegende Aufsatz präsentiert eine Studie, die norwegische Deutschlernanfänger während ihres ersten Unterrichtsjahres begleitet hat. Dabei stand die Entwicklung der Schülermotivation während des Unterrichtsjahres im Zentrum der Untersuchung. Es zeigt sich, dass vor allem fehlende altersgerechte und für die Schüler nachvollziehbare Informationen zur "Nützlichkeit" von deutschen Sprachkenntnissen und die Rahmenbedingungen des Deutschunterrichts zur Reduktion der Sprachlernmotivation beitragen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120977
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:54
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