TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: BRINITZER, MICHAELA; DAMM, VERENA (1999), Grammatik sehen. Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache

Friedmann, Britta (2023)
Rezension: BRINITZER, MICHAELA; DAMM, VERENA (1999), Grammatik sehen. Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012095
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Als Fachfrau aus der Praxis bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Lehrwerken, die sich mit der Vermittlung von Grammatik beschäftigen. Insbesondere, wenn es sich um solche Lehrwerke handelt, die vorgeben, neue Wege zu beschreiten. So wurde ich neugierig auf das Buch von Michaela Brinitzer und Verena Damm mit dem Titel Grammatik sehen - Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache. Verbunden mit der Hoffnung, neue Ideen für meinen Unterricht zu erhalten, studierte ich das Buch näher. Um das Ergebnis etwas vorwegzunehmen: Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Warum? Darauf gehe ich gleich im Einzelnen ein.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Friedmann, Britta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: BRINITZER, MICHAELA; DAMM, VERENA (1999), Grammatik sehen. Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2000
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012095
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12095
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Als Fachfrau aus der Praxis bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Lehrwerken, die sich mit der Vermittlung von Grammatik beschäftigen. Insbesondere, wenn es sich um solche Lehrwerke handelt, die vorgeben, neue Wege zu beschreiten. So wurde ich neugierig auf das Buch von Michaela Brinitzer und Verena Damm mit dem Titel Grammatik sehen - Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache. Verbunden mit der Hoffnung, neue Ideen für meinen Unterricht zu erhalten, studierte ich das Buch näher. Um das Ergebnis etwas vorwegzunehmen: Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht. Warum? Darauf gehe ich gleich im Einzelnen ein.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120954
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:54
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen