TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: WILLENBERG, HEINER (1999), Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens

Altmayer, Claus (2023)
Rezension: WILLENBERG, HEINER (1999), Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012094
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Was geht in unseren Köpfen vor, wenn wir Texte lesen? Wie bilden wir so etwas wie ein internes Modell dessen, was im Text beschrieben oder erzählt wird? Welche Rolle spielen dabei unsere Interessen, unsere Vorkenntnisse und Erwartungen, unsere Gefühle? Das sind Fragen, mit denen sich die psychologische Textverstehensforschung seit etwa 20 Jahren beschäftigt, wobei sie allerdings recht unterschiedliche Ziele und Forschungsmethoden verfolgt. Ein wesentlicher Teilbereich dieser Forschungsrichtung, nämlich die Verstehensforschung im Rahmen der Kognitiven Wissenschaften und der Künstlichen Intelligenz- Forschung, orientiert sich vor allem am Ziel, Modelle des Textverstehens zu entwickeln, die sich in Computersysteme implementieren lassen, andere, die so genannten 'instruktionspsychologischen' Ansätze, sind eher an einer Verbesserung der Verstehensleistungen in Lehr- und Lernprozessen interessiert, sei es, dass sie, wie weite Teile der älteren Verständlichkeitsforschung, Vorschläge zur optimierenden Textgestaltung formulieren oder sei es, dass sie, wie einige neuere Forschungsansätze auch in der Fremdsprachendidaktik, Programme und Prinzipien für die Verbesserung der Verstehensleistungen im Rahmen von Unterrichtsprozessen erarbeiten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Altmayer, Claus
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: WILLENBERG, HEINER (1999), Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2000
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012094
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12094
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Was geht in unseren Köpfen vor, wenn wir Texte lesen? Wie bilden wir so etwas wie ein internes Modell dessen, was im Text beschrieben oder erzählt wird? Welche Rolle spielen dabei unsere Interessen, unsere Vorkenntnisse und Erwartungen, unsere Gefühle? Das sind Fragen, mit denen sich die psychologische Textverstehensforschung seit etwa 20 Jahren beschäftigt, wobei sie allerdings recht unterschiedliche Ziele und Forschungsmethoden verfolgt. Ein wesentlicher Teilbereich dieser Forschungsrichtung, nämlich die Verstehensforschung im Rahmen der Kognitiven Wissenschaften und der Künstlichen Intelligenz- Forschung, orientiert sich vor allem am Ziel, Modelle des Textverstehens zu entwickeln, die sich in Computersysteme implementieren lassen, andere, die so genannten 'instruktionspsychologischen' Ansätze, sind eher an einer Verbesserung der Verstehensleistungen in Lehr- und Lernprozessen interessiert, sei es, dass sie, wie weite Teile der älteren Verständlichkeitsforschung, Vorschläge zur optimierenden Textgestaltung formulieren oder sei es, dass sie, wie einige neuere Forschungsansätze auch in der Fremdsprachendidaktik, Programme und Prinzipien für die Verbesserung der Verstehensleistungen im Rahmen von Unterrichtsprozessen erarbeiten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120942
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:54
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen