Altmayer, Claus (2023)
Rezension: WILLENBERG, HEINER (1999), Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012094
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Was geht in unseren Köpfen vor, wenn wir Texte lesen? Wie bilden wir so etwas wie ein internes Modell dessen, was im Text beschrieben oder erzählt wird? Welche Rolle spielen dabei unsere Interessen, unsere Vorkenntnisse und Erwartungen, unsere Gefühle? Das sind Fragen, mit denen sich die psychologische Textverstehensforschung seit etwa 20 Jahren beschäftigt, wobei sie allerdings recht unterschiedliche Ziele und Forschungsmethoden verfolgt. Ein wesentlicher Teilbereich dieser Forschungsrichtung, nämlich die Verstehensforschung im Rahmen der Kognitiven Wissenschaften und der Künstlichen Intelligenz- Forschung, orientiert sich vor allem am Ziel, Modelle des Textverstehens zu entwickeln, die sich in Computersysteme implementieren lassen, andere, die so genannten 'instruktionspsychologischen' Ansätze, sind eher an einer Verbesserung der Verstehensleistungen in Lehr- und Lernprozessen interessiert, sei es, dass sie, wie weite Teile der älteren Verständlichkeitsforschung, Vorschläge zur optimierenden Textgestaltung formulieren oder sei es, dass sie, wie einige neuere Forschungsansätze auch in der Fremdsprachendidaktik, Programme und Prinzipien für die Verbesserung der Verstehensleistungen im Rahmen von Unterrichtsprozessen erarbeiten.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Altmayer, Claus |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: WILLENBERG, HEINER (1999), Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2000 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 5 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012094 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12094 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Was geht in unseren Köpfen vor, wenn wir Texte lesen? Wie bilden wir so etwas wie ein internes Modell dessen, was im Text beschrieben oder erzählt wird? Welche Rolle spielen dabei unsere Interessen, unsere Vorkenntnisse und Erwartungen, unsere Gefühle? Das sind Fragen, mit denen sich die psychologische Textverstehensforschung seit etwa 20 Jahren beschäftigt, wobei sie allerdings recht unterschiedliche Ziele und Forschungsmethoden verfolgt. Ein wesentlicher Teilbereich dieser Forschungsrichtung, nämlich die Verstehensforschung im Rahmen der Kognitiven Wissenschaften und der Künstlichen Intelligenz- Forschung, orientiert sich vor allem am Ziel, Modelle des Textverstehens zu entwickeln, die sich in Computersysteme implementieren lassen, andere, die so genannten 'instruktionspsychologischen' Ansätze, sind eher an einer Verbesserung der Verstehensleistungen in Lehr- und Lernprozessen interessiert, sei es, dass sie, wie weite Teile der älteren Verständlichkeitsforschung, Vorschläge zur optimierenden Textgestaltung formulieren oder sei es, dass sie, wie einige neuere Forschungsansätze auch in der Fremdsprachendidaktik, Programme und Prinzipien für die Verbesserung der Verstehensleistungen im Rahmen von Unterrichtsprozessen erarbeiten. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120942 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:54 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:54 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: WILLENBERG, HEINER (1999), Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens. (deposited 28 Sep 2023 10:54) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |