Cusack, Pauleen (2023)
Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012084
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung meiner unveröffentlichten Magisterarbeit von 1993 an der Gesamthochschule Kassel. In meiner Arbeit untersuche ich den Einfluß der ersten Fremdsprache (Französisch) auf die Intersprache der zweiten Fremdsprache (Deutsch) bei Lernenden mit Englisch als Ausgangssprache. Die grundlegende Annahme dieser Arbeit ist, daß die Aneignung einer fremden Sprache weder bei Null anfängt noch ausschließlich auf der Grundlage der Muttersprache erfolgt. Sie schließt sich der Interlanguage Hypothese an und steht in der Tradition von Ternes (1976), Möhle (1989) und Hufeisen (1991), die behaupten, daß Strukturen einer bereits gelernten Fremdsprache auf die Intersprache der zu lernenden Sprache wirken.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Cusack, Pauleen |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt? |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2000 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 5 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012084 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12084 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung meiner unveröffentlichten Magisterarbeit von 1993 an der Gesamthochschule Kassel. In meiner Arbeit untersuche ich den Einfluß der ersten Fremdsprache (Französisch) auf die Intersprache der zweiten Fremdsprache (Deutsch) bei Lernenden mit Englisch als Ausgangssprache. Die grundlegende Annahme dieser Arbeit ist, daß die Aneignung einer fremden Sprache weder bei Null anfängt noch ausschließlich auf der Grundlage der Muttersprache erfolgt. Sie schließt sich der Interlanguage Hypothese an und steht in der Tradition von Ternes (1976), Möhle (1989) und Hufeisen (1991), die behaupten, daß Strukturen einer bereits gelernten Fremdsprache auf die Intersprache der zu lernenden Sprache wirken. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120844 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:53 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:53 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt? (deposited 28 Sep 2023 10:53) [Gegenwärtig angezeigt]
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