TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Denglisch bei nicht-indoeuropäischen Muttersprachlern?

Marx, Nicole (2023)
Denglisch bei nicht-indoeuropäischen Muttersprachlern?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012083
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

"Im menschlichen Gehirn ist Raum für mehrere Sprachen" (Wandruszka, 1979, 313), und als Folge der anwachsenden internationalen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen, der vielen Arbeitsmigranten und anderer gesellschaftlicher Veränderungen der letzten Jahrzehnte steigt das Lernen von Fremdsprachen weltweit mit großer Geschwindigkeit an. In den Schulen vieler Länder ist es der Normalfall geworden, zwei oder sogar mehr Fremdsprachen zu erlernen, so dass nur wenige heute monolingual aufwachsen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Marx, Nicole
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Denglisch bei nicht-indoeuropäischen Muttersprachlern?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2000
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012083
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12083
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

"Im menschlichen Gehirn ist Raum für mehrere Sprachen" (Wandruszka, 1979, 313), und als Folge der anwachsenden internationalen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen, der vielen Arbeitsmigranten und anderer gesellschaftlicher Veränderungen der letzten Jahrzehnte steigt das Lernen von Fremdsprachen weltweit mit großer Geschwindigkeit an. In den Schulen vieler Länder ist es der Normalfall geworden, zwei oder sogar mehr Fremdsprachen zu erlernen, so dass nur wenige heute monolingual aufwachsen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120831
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:53
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:53
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen