TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Lesestrategien zur Ermittlung der Textkohärenz in fremdsprachigen Texten

Foschi Albert, Marina (2023)
Lesestrategien zur Ermittlung der Textkohärenz in fremdsprachigen Texten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012080
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Aus zentralen Ergebnissen der kognitiven Text- und Leseforschung hervorgehend, werden in diesem Beitrag grammatische Grundkenntnisse und die Unterstreichung formaler Textkohärenz im Text als Strategien zur progressiven Sinnentnahme vorgestellt. Das Wissen darüber, welche sprachliche Ausdrücke im Text auf welche Weise referentiell gebraucht werden, kann die Text- und Lesekompetenz bei erwachsenen Lernern wesentlich erhöhen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Foschi Albert, Marina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Lesestrategien zur Ermittlung der Textkohärenz in fremdsprachigen Texten
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012080
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12080
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Aus zentralen Ergebnissen der kognitiven Text- und Leseforschung hervorgehend, werden in diesem Beitrag grammatische Grundkenntnisse und die Unterstreichung formaler Textkohärenz im Text als Strategien zur progressiven Sinnentnahme vorgestellt. Das Wissen darüber, welche sprachliche Ausdrücke im Text auf welche Weise referentiell gebraucht werden, kann die Text- und Lesekompetenz bei erwachsenen Lernern wesentlich erhöhen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Based on the main results of cognitive-oriented research on text and reading this paper illustrates how some fundamental grammar competences, combined with the underlining of formal text-coherence patterns can be seen and used as reading strategies, enabling the reader to progressively grasp the meanings of a text. By knowing the typology of verbal means used to express referentiality, adult learners of a foreign language can considerably enhance their ability to comprehend the way in which a text is organized, thus accelerating their competence in reading and comprehension.

Englisch
Freie Schlagworte: Leseverstehen, Sprachbewusstsein, Textkompetenz, Lesekompetenz
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120801
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:53
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:53
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen