Mazza, Elisabetta (2023)
Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 4 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012072
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
'Learning by reading' könnte das Schlagwort zu der Methode lauten, die einem Fremdsprachenprojekt einer deutschen Universität zugrunde liegt und im folgenden vorgestellt werden soll. By reading? Der gewählte methodische Ansatz für den Erwerb von Fremdsprachen stellt jedoch keineswegs eine Rückkehr zu den traditionellen Leseübungen im Fremdsprachenunterricht dar. Im Gegenteil, die Arbeit mit dem Text fällt nach dem Konzept des 'Lernens beim Lesen' aus dem Rahmen der üblichen Leseübungen in der Fremdsprache, die sich ganz überwiegend auf die Bedeutungserschließung und Wortschatzarbeit konzentrieren.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Mazza, Elisabetta |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2000 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 4 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012072 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12072 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | 'Learning by reading' könnte das Schlagwort zu der Methode lauten, die einem Fremdsprachenprojekt einer deutschen Universität zugrunde liegt und im folgenden vorgestellt werden soll. By reading? Der gewählte methodische Ansatz für den Erwerb von Fremdsprachen stellt jedoch keineswegs eine Rückkehr zu den traditionellen Leseübungen im Fremdsprachenunterricht dar. Im Gegenteil, die Arbeit mit dem Text fällt nach dem Konzept des 'Lernens beim Lesen' aus dem Rahmen der üblichen Leseübungen in der Fremdsprache, die sich ganz überwiegend auf die Bedeutungserschließung und Wortschatzarbeit konzentrieren. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120725 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:52 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:52 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 10:52) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |