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Rezension: KLEPPIN, KARIN (1998), Fehler und Fehlerkorrektur

Nassyrowa, Alfija (2023)
Rezension: KLEPPIN, KARIN (1998), Fehler und Fehlerkorrektur.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012069
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

"Errare humanum est" lautet eine aus alten Zeiten überlieferte Weisheit, und auf nichts trifft sie so genau zu wie auf den Fremdsprachenerwerb. Jeder Lehrer ist im Fremdsprachenunterricht mit der Notwendigkeit konfrontiert, die Fehler der Lerner zu korrigieren, und fragt sich wenigstens einmal in seinem beruflichen Leben, ob er bei der Fehlerkorrektur richtig vorgeht. Im vorliegenden, über 150 Seiten umfassenden Buch geht Karin Kleppin auf das Problem der Fehler im Fremdsprachenunterricht und ihrer angemessenen Korrektur ein. Ohne universale Rezepte zu geben, befasst sich die Autorin in ihrem Werk mit den Fragen, wie, wann, von wem und welche Fehler korrigiert werden müssen. Das Buch ist in der Reihe 'Fernstudieneinheiten' zur Lehreraus-, -fort-, weiterbildung und -umschulung erschienen und kann deshalb sowohl für Lehrerstudenten als auch für Lehrer mit mehr oder weniger umfangreicher DaF-Unterrichtserfahrung von großem Interesse sein. Während die Ersteren hier zweifellos viele Aufschlüsse für ihren zukünftigen Beruf finden werden, hält die Studie auch für die zweite Zielgruppe einige Überraschungen in Form von Forschungsergebnissen der Autorin selbst und anderer, aber auch in Form von kritischen Exzerpten aus der einschlägigen Literatur bereit. Das Buch wird den Deutschlehrern helfen, ihre gewohnten Fehlerkorrekturverfahren zu revidieren und womöglich zu "reparieren" (um einen im Buch erläuterten Begriffe aufzugreifen), und es kann sie mit neuen Verfahrensweisen vertraut machen, wie man richtiger und mit mehr Effekt an verschiedene Fehler der Lernenden herangehen muss.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Nassyrowa, Alfija
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: KLEPPIN, KARIN (1998), Fehler und Fehlerkorrektur
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1999
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012069
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12069
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

"Errare humanum est" lautet eine aus alten Zeiten überlieferte Weisheit, und auf nichts trifft sie so genau zu wie auf den Fremdsprachenerwerb. Jeder Lehrer ist im Fremdsprachenunterricht mit der Notwendigkeit konfrontiert, die Fehler der Lerner zu korrigieren, und fragt sich wenigstens einmal in seinem beruflichen Leben, ob er bei der Fehlerkorrektur richtig vorgeht. Im vorliegenden, über 150 Seiten umfassenden Buch geht Karin Kleppin auf das Problem der Fehler im Fremdsprachenunterricht und ihrer angemessenen Korrektur ein. Ohne universale Rezepte zu geben, befasst sich die Autorin in ihrem Werk mit den Fragen, wie, wann, von wem und welche Fehler korrigiert werden müssen. Das Buch ist in der Reihe 'Fernstudieneinheiten' zur Lehreraus-, -fort-, weiterbildung und -umschulung erschienen und kann deshalb sowohl für Lehrerstudenten als auch für Lehrer mit mehr oder weniger umfangreicher DaF-Unterrichtserfahrung von großem Interesse sein. Während die Ersteren hier zweifellos viele Aufschlüsse für ihren zukünftigen Beruf finden werden, hält die Studie auch für die zweite Zielgruppe einige Überraschungen in Form von Forschungsergebnissen der Autorin selbst und anderer, aber auch in Form von kritischen Exzerpten aus der einschlägigen Literatur bereit. Das Buch wird den Deutschlehrern helfen, ihre gewohnten Fehlerkorrekturverfahren zu revidieren und womöglich zu "reparieren" (um einen im Buch erläuterten Begriffe aufzugreifen), und es kann sie mit neuen Verfahrensweisen vertraut machen, wie man richtiger und mit mehr Effekt an verschiedene Fehler der Lernenden herangehen muss.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120694
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:52
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