TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: EHLERS, SWANTJE (1998), Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache

Mazza, Elisabetta (2023)
Rezension: EHLERS, SWANTJE (1998), Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012065
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mit ihrer Arbeit wollte Swantje Ehlers, wie sie selbst im Vorwort angibt, einen Beitrag "zu einer Fundierung der Lesepraxis im Bereich des Deutschen als Fremdsprache leisten" (S. 10). Dies ist ihr auch weitgehend gelungen, denn ihre kritische und ausführliche Auseinandersetzung mit verschiedenen theoretischen Ansätzen der Leseforschung ist äußerst fundiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Mazza, Elisabetta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: EHLERS, SWANTJE (1998), Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1999
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012065
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12065
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mit ihrer Arbeit wollte Swantje Ehlers, wie sie selbst im Vorwort angibt, einen Beitrag "zu einer Fundierung der Lesepraxis im Bereich des Deutschen als Fremdsprache leisten" (S. 10). Dies ist ihr auch weitgehend gelungen, denn ihre kritische und ausführliche Auseinandersetzung mit verschiedenen theoretischen Ansätzen der Leseforschung ist äußerst fundiert.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120651
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:52
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen