Mazza, Elisabetta (2023)
Rezension: EHLERS, SWANTJE (1998), Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012065
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12065
Kurzbeschreibung (Abstract)
Mit ihrer Arbeit wollte Swantje Ehlers, wie sie selbst im Vorwort angibt, einen Beitrag "zu einer Fundierung der Lesepraxis im Bereich des Deutschen als Fremdsprache leisten" (S. 10). Dies ist ihr auch weitgehend gelungen, denn ihre kritische und ausführliche Auseinandersetzung mit verschiedenen theoretischen Ansätzen der Leseforschung ist äußerst fundiert.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Mazza, Elisabetta |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: EHLERS, SWANTJE (1998), Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1999 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 4 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012065 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12065 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Mit ihrer Arbeit wollte Swantje Ehlers, wie sie selbst im Vorwort angibt, einen Beitrag "zu einer Fundierung der Lesepraxis im Bereich des Deutschen als Fremdsprache leisten" (S. 10). Dies ist ihr auch weitgehend gelungen, denn ihre kritische und ausführliche Auseinandersetzung mit verschiedenen theoretischen Ansätzen der Leseforschung ist äußerst fundiert. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120651 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:52 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:52 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: EHLERS, SWANTJE (1998), Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 10:52) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |