TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Interkulturelles Lernen durch produktive Videoarbeit: Ansätze und Ziele

Timmermann, Waltraud (2023)
Interkulturelles Lernen durch produktive Videoarbeit: Ansätze und Ziele.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012063
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Interkulturelles Lernen bezieht sich auf einen vielschichtigen Lernbereich, der Wissen, Können und Einstellungen, die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit betrifft. Durch Unterricht und Lernaktivitäten kann dieses Feld stets nur partiell bearbeitet werden. Ein vielversprechender Weg zu interkulturellem Lernen scheint über handlungsorientierte Projektarbeit zu gehen, beispielsweise über Projekte mit produktiver Videoarbeit. Der vorliegende Artikel skizziert die Grundstruktur solcher Videoprojekte und fragt danach, welche Ansatzpunkte sie für das interkulturelle Lernen bereitstellt. Im Anschluss daran wird an sieben sehr unterschiedlichen Projekten gezeigt, wie diese das breite Potential der Videoarbeit für ein vielschichtiges interkulturelles Lernen nutzen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Timmermann, Waltraud
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Interkulturelles Lernen durch produktive Videoarbeit: Ansätze und Ziele
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012063
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12063
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Interkulturelles Lernen bezieht sich auf einen vielschichtigen Lernbereich, der Wissen, Können und Einstellungen, die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit betrifft. Durch Unterricht und Lernaktivitäten kann dieses Feld stets nur partiell bearbeitet werden. Ein vielversprechender Weg zu interkulturellem Lernen scheint über handlungsorientierte Projektarbeit zu gehen, beispielsweise über Projekte mit produktiver Videoarbeit. Der vorliegende Artikel skizziert die Grundstruktur solcher Videoprojekte und fragt danach, welche Ansatzpunkte sie für das interkulturelle Lernen bereitstellt. Im Anschluss daran wird an sieben sehr unterschiedlichen Projekten gezeigt, wie diese das breite Potential der Videoarbeit für ein vielschichtiges interkulturelles Lernen nutzen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Intercultural learning is a complex didactic field that includes the development of knowledge, skills, and attitudes – the learner’s entire personality. Instruction and classroom activities can hardly tackle this task as a whole, but must focus on selected aspects at any given time. A promising way for successful intercultural learning seems to be action-oriented project work, for instance, video production. This article first outlines the basic structure of creative video projects and the inherent chances for intercultural learning. Then it examines seven video projects of very different didactical design. This selection is intended to demonstrate the wide potential of such projects for truly multifaceted intercultural learning.

Englisch
Freie Schlagworte: Educasting, kreative Videoprojekte, interkulturelles Lernen, produktive vs. rezeptive Videoarbeit
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120634
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:52
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen