Lamsfuss-Schenk, Stefanie ; Dieter Wolff, Dieter Wolff (2023)
Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012047
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Es ist offensichtlich geworden, dass der Gebrauch einer Fremdsprache in einem nichtfremdsprachlichen Unterrichtsfach einen viel versprechenden Weg zu mehrsprachiger Erziehung darstellt. Fremdsprachendidaktiker aus ganz Europa stimmen darin überein, dass Content and Language Integrated Learning (CLIL) im Vergleich zu eher traditionellen Ansätzen des Fremdsprachenlernens, so wie sie nach wie vor in den meisten fremdsprachlichen Klassenzimmern praktiziert werden, zahlreiche Vorteile hat. Wir möchten in unserem Beitrag fünf Punkte aus der jüngeren Diskussion um die Integration des bilingualen Sachfachunterrichts in die schulischen Curricula herausgreifen in der Hoffnung darauf, dass sie in zukünftigen Überlegungen stärker ins Zentrum rücken werden. Es sind, soweit derzeit zu übersehen ist, umstrittene Diskussionspunkte; indem wir uns auf sie beschränken, wollen wir aber nicht signalisieren, dass es die Einzigen sind, die in der Diskussion in der näheren Zukunft Beachtung finden sollten.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Lamsfuss-Schenk, Stefanie ; Dieter Wolff, Dieter Wolff |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1999 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 4 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012047 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12047 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Es ist offensichtlich geworden, dass der Gebrauch einer Fremdsprache in einem nichtfremdsprachlichen Unterrichtsfach einen viel versprechenden Weg zu mehrsprachiger Erziehung darstellt. Fremdsprachendidaktiker aus ganz Europa stimmen darin überein, dass Content and Language Integrated Learning (CLIL) im Vergleich zu eher traditionellen Ansätzen des Fremdsprachenlernens, so wie sie nach wie vor in den meisten fremdsprachlichen Klassenzimmern praktiziert werden, zahlreiche Vorteile hat. Wir möchten in unserem Beitrag fünf Punkte aus der jüngeren Diskussion um die Integration des bilingualen Sachfachunterrichts in die schulischen Curricula herausgreifen in der Hoffnung darauf, dass sie in zukünftigen Überlegungen stärker ins Zentrum rücken werden. Es sind, soweit derzeit zu übersehen ist, umstrittene Diskussionspunkte; indem wir uns auf sie beschränken, wollen wir aber nicht signalisieren, dass es die Einzigen sind, die in der Diskussion in der näheren Zukunft Beachtung finden sollten. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120476 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:51 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:51 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf kritische Anmerkungen zum state of the art. (deposited 28 Sep 2023 10:51) [Gegenwärtig angezeigt]
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