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Rezension: BUSCHA, JOACHIM; FREUDENBERG-FINDEISEN, RENATE; FORSTREUTER, EIKE; KOCH, HERMANN; KUNTZSCH, LUTZ (1998), Grammatik in Feldern. Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene

Lübke, Barbara (2023)
Rezension: BUSCHA, JOACHIM; FREUDENBERG-FINDEISEN, RENATE; FORSTREUTER, EIKE; KOCH, HERMANN; KUNTZSCH, LUTZ (1998), Grammatik in Feldern. Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012035
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Daß Grammatik im Fremdsprachenunterricht kein Übel ist, sondern ein wichtiger und sinnvoller Lernbereich, ist auf dem heutigen Stand der Diskussion wohl nicht mehr allzu umstritten, zumal findige Lehrwerkautoren und -autorinnen, Dozentinnen und Dozenten inzwischen auch unter Beweis gestellt haben, daß Grammtiklernen "lebendig" sein und Spaß machen kann. Allerdings ist der Erwerb von grammatischen Kenntnissen und Fähigkeiten kein Selbstzweck, sie sollen den Lernenden helfen, ihre Äußerungs- und Verstehensfähigkeit zu verbessern. Im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht hat Grammatik also in erster Linie eine dienende Funktion. Die formalen und strukturellen Eigenschaften sprachlicher Einheiten sollen nicht um ihrer selbst willen erkannt und gelernt werden, sondern als Eigenschaften sprachlicher Mittel, die der Realisierung von Inhalten und Funktionen in bestimmten Verwendungssituationen dienen. Der Vorrang der Kommunikation hat dazu geführt, daß die Grammatik im Unterricht möglichst kontext- und situationsbezogen und verstärkt auch aus einer inhaltsgrammatischen Perspektive vermittelt wird. Vor allem im DaF-Unterricht für Fortgeschrittene ist sie dabei in die thematische und fertigkeitenorientierte Progression integriert und wird so häufig eher selektiv und punktuell behandelt. Trotzdem oder gerade deshalb sollten fortschrittene Lernende natürlich auf eine systematische Darstellung der Grammatik zurückgreifen können, wie sie Referenz- und Übungsgrammatiken bieten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Lübke, Barbara
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: BUSCHA, JOACHIM; FREUDENBERG-FINDEISEN, RENATE; FORSTREUTER, EIKE; KOCH, HERMANN; KUNTZSCH, LUTZ (1998), Grammatik in Feldern. Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1999
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012035
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12035
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Daß Grammatik im Fremdsprachenunterricht kein Übel ist, sondern ein wichtiger und sinnvoller Lernbereich, ist auf dem heutigen Stand der Diskussion wohl nicht mehr allzu umstritten, zumal findige Lehrwerkautoren und -autorinnen, Dozentinnen und Dozenten inzwischen auch unter Beweis gestellt haben, daß Grammtiklernen "lebendig" sein und Spaß machen kann. Allerdings ist der Erwerb von grammatischen Kenntnissen und Fähigkeiten kein Selbstzweck, sie sollen den Lernenden helfen, ihre Äußerungs- und Verstehensfähigkeit zu verbessern. Im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht hat Grammatik also in erster Linie eine dienende Funktion. Die formalen und strukturellen Eigenschaften sprachlicher Einheiten sollen nicht um ihrer selbst willen erkannt und gelernt werden, sondern als Eigenschaften sprachlicher Mittel, die der Realisierung von Inhalten und Funktionen in bestimmten Verwendungssituationen dienen. Der Vorrang der Kommunikation hat dazu geführt, daß die Grammatik im Unterricht möglichst kontext- und situationsbezogen und verstärkt auch aus einer inhaltsgrammatischen Perspektive vermittelt wird. Vor allem im DaF-Unterricht für Fortgeschrittene ist sie dabei in die thematische und fertigkeitenorientierte Progression integriert und wird so häufig eher selektiv und punktuell behandelt. Trotzdem oder gerade deshalb sollten fortschrittene Lernende natürlich auf eine systematische Darstellung der Grammatik zurückgreifen können, wie sie Referenz- und Übungsgrammatiken bieten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120354
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:51
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:51
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