TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Deutsch im Fernstudium an der "Open University"

Baumann, Uwe (2023)
Deutsch im Fernstudium an der "Open University".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012032
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Aufsatz hat zum Ziel, die Entwicklungsstadien der Deutschkurse an der Open University kurz zu beschreiben; die unterschiedlichen audiovisuellen Kurskomponenten und ihre Funktion darzustellen; die Kursstruktur und die Integration der einzelnen Komponenten in die Lehrbücher anhand von Beispielen aufzuzeigen; die Frage des Feedbacks für Studenten und den Umgang mit offenen Fragen zu betrachten; darauf einzugehen, wie man akademische Inhalte und Sprache vermitteln kann; und zum Schluss die Frage, ob Sprachvermittlung im Fernstudium möglich ist, zu beantworten. Der Aufsatz von Monica Shelley, "Fremdsprachen an der Open University: Ihre Entwicklung", befasst sich mit der Entwicklung des Fremdsprachenprogramms allgemein an dieser Universität.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Baumann, Uwe
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Deutsch im Fernstudium an der "Open University"
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1999
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012032
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12032
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Aufsatz hat zum Ziel, die Entwicklungsstadien der Deutschkurse an der Open University kurz zu beschreiben; die unterschiedlichen audiovisuellen Kurskomponenten und ihre Funktion darzustellen; die Kursstruktur und die Integration der einzelnen Komponenten in die Lehrbücher anhand von Beispielen aufzuzeigen; die Frage des Feedbacks für Studenten und den Umgang mit offenen Fragen zu betrachten; darauf einzugehen, wie man akademische Inhalte und Sprache vermitteln kann; und zum Schluss die Frage, ob Sprachvermittlung im Fernstudium möglich ist, zu beantworten. Der Aufsatz von Monica Shelley, "Fremdsprachen an der Open University: Ihre Entwicklung", befasst sich mit der Entwicklung des Fremdsprachenprogramms allgemein an dieser Universität.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120323
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:50
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:50
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen