Baumann, Uwe (2023)
Deutsch im Fernstudium an der "Open University".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012032
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Aufsatz hat zum Ziel, die Entwicklungsstadien der Deutschkurse an der Open University kurz zu beschreiben; die unterschiedlichen audiovisuellen Kurskomponenten und ihre Funktion darzustellen; die Kursstruktur und die Integration der einzelnen Komponenten in die Lehrbücher anhand von Beispielen aufzuzeigen; die Frage des Feedbacks für Studenten und den Umgang mit offenen Fragen zu betrachten; darauf einzugehen, wie man akademische Inhalte und Sprache vermitteln kann; und zum Schluss die Frage, ob Sprachvermittlung im Fernstudium möglich ist, zu beantworten. Der Aufsatz von Monica Shelley, "Fremdsprachen an der Open University: Ihre Entwicklung", befasst sich mit der Entwicklung des Fremdsprachenprogramms allgemein an dieser Universität.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Baumann, Uwe |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Deutsch im Fernstudium an der "Open University" |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1999 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 4 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012032 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12032 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Aufsatz hat zum Ziel, die Entwicklungsstadien der Deutschkurse an der Open University kurz zu beschreiben; die unterschiedlichen audiovisuellen Kurskomponenten und ihre Funktion darzustellen; die Kursstruktur und die Integration der einzelnen Komponenten in die Lehrbücher anhand von Beispielen aufzuzeigen; die Frage des Feedbacks für Studenten und den Umgang mit offenen Fragen zu betrachten; darauf einzugehen, wie man akademische Inhalte und Sprache vermitteln kann; und zum Schluss die Frage, ob Sprachvermittlung im Fernstudium möglich ist, zu beantworten. Der Aufsatz von Monica Shelley, "Fremdsprachen an der Open University: Ihre Entwicklung", befasst sich mit der Entwicklung des Fremdsprachenprogramms allgemein an dieser Universität. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120323 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:50 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:50 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Deutsch im Fernstudium an der "Open University". (deposited 28 Sep 2023 10:50) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |