TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: WEGERA, KLAUS-PETER (1996), Das Genus: Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts

Sellner, Manfred B. (2023)
Rezension: WEGERA, KLAUS-PETER (1996), Das Genus: Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 3 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012029
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das vorliegende Büchlein über eine der „Hauptbarrieren für Deutschlernende" und somit nach den Worten des Autors eine der „bedeutendsten Fehlerquellen im DaF-Unterricht" (S. 9) soll als „didaktisches Hilfsmittel" (Vorwort) verstanden werden, das sich „besonders an DaF-Lehrer im In- und Ausland" (ebd.) wendet. Es behandelt die Problematik der Zuweisung von nominalen Ausdrücken zu den grammatischen Kategorien Maskulinum, Femininum und Neutrum sowohl aus allgemein sprachwissenschaftlicher Sicht wie auch aus dem Blickwickel der Vermittlung im DaF-Unterricht. Mit diesem Ziel werden nach einem Aufriß des Untersuchungsgegenstandes in der Einleitung (Kapitel 1) in Kapitel 2 verschiedene Arbeiten zu den „Genusregularitäten im Deutschen" diskutiert. Kapitel 3 thematisiert die „Didaktische Reduktion" des Genus. Hierbei handelt es sich um Überlegungen zur Vermittlung von Lernregeln für die grammatische Klassifikation von Substantiven. Kapitel 4 präsentiert „Die Behandlung des Genus in DaF-Lehrwerken" und wird durch das mit „Konzeption einer Grammatikeinheit zum Genus" überschriebene Kapitel 5 nach den Vorstellungen des Autors ergänzt, da die Behandlung des Genus in den einzelnen Lehrwerken als unzureichend beurteilt wird. Das Buch schließt mit dem mit „Literatur" überschriebenen Kapitel 6 sowie einem Anhang mit einer Auflistung des Genus der Nomina im vom Autor erarbeiteten Grundwortschatz („Anhang: Alphabetische Liste der Substantive im Grundwortschatz").

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Sellner, Manfred B.
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: WEGERA, KLAUS-PETER (1996), Das Genus: Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1999
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012029
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12029
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das vorliegende Büchlein über eine der „Hauptbarrieren für Deutschlernende" und somit nach den Worten des Autors eine der „bedeutendsten Fehlerquellen im DaF-Unterricht" (S. 9) soll als „didaktisches Hilfsmittel" (Vorwort) verstanden werden, das sich „besonders an DaF-Lehrer im In- und Ausland" (ebd.) wendet. Es behandelt die Problematik der Zuweisung von nominalen Ausdrücken zu den grammatischen Kategorien Maskulinum, Femininum und Neutrum sowohl aus allgemein sprachwissenschaftlicher Sicht wie auch aus dem Blickwickel der Vermittlung im DaF-Unterricht. Mit diesem Ziel werden nach einem Aufriß des Untersuchungsgegenstandes in der Einleitung (Kapitel 1) in Kapitel 2 verschiedene Arbeiten zu den „Genusregularitäten im Deutschen" diskutiert. Kapitel 3 thematisiert die „Didaktische Reduktion" des Genus. Hierbei handelt es sich um Überlegungen zur Vermittlung von Lernregeln für die grammatische Klassifikation von Substantiven. Kapitel 4 präsentiert „Die Behandlung des Genus in DaF-Lehrwerken" und wird durch das mit „Konzeption einer Grammatikeinheit zum Genus" überschriebene Kapitel 5 nach den Vorstellungen des Autors ergänzt, da die Behandlung des Genus in den einzelnen Lehrwerken als unzureichend beurteilt wird. Das Buch schließt mit dem mit „Literatur" überschriebenen Kapitel 6 sowie einem Anhang mit einer Auflistung des Genus der Nomina im vom Autor erarbeiteten Grundwortschatz („Anhang: Alphabetische Liste der Substantive im Grundwortschatz").

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120298
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:50
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:50
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen