Schulz, Renate (2023)
Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 3 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012027
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der skandalöse Mangel an Fremdsprachenkompetenz unter den Bürgern der USA wurde schon von staatlichen Kommissionen (Strength through Wisdom...", 1979), Politikern (Simon, 1980), führenden Vertretern der amerikanischen Wirtschaft und Pädagogen gleichermaßen beklagt. Es besteht kein Zweifel, daß unter den führenden Industrienationen der Welt die USA die inkohärenteste Sprachenpolitik betreiben. Sowohl verbindliche Lernziele, Richtlinien für Lehrpläne als auch die systematische Bewertung der von den Lernenden erzielten Ergebnisse existieren selten - meistens nicht einmal auf lokaler Ebene.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schulz, Renate |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1999 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 3 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012027 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12027 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der skandalöse Mangel an Fremdsprachenkompetenz unter den Bürgern der USA wurde schon von staatlichen Kommissionen (Strength through Wisdom...", 1979), Politikern (Simon, 1980), führenden Vertretern der amerikanischen Wirtschaft und Pädagogen gleichermaßen beklagt. Es besteht kein Zweifel, daß unter den führenden Industrienationen der Welt die USA die inkohärenteste Sprachenpolitik betreiben. Sowohl verbindliche Lernziele, Richtlinien für Lehrpläne als auch die systematische Bewertung der von den Lernenden erzielten Ergebnisse existieren selten - meistens nicht einmal auf lokaler Ebene. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120272 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:50 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:50 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Der Fremdsprachenunterricht in den Vereinigten Staaten: Tendenzen und Herausforderungen. (deposited 28 Sep 2023 10:50) [Gegenwärtig angezeigt]
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