Leiters, Markus (2023)
Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012024
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Schreiben, d.h. das Erstellen von Texten (schriftlich fixierten Sprachäußerungen) ist ein überaus komplexer Vorgang, für den sowohl inhaltliche Kriterien (Stringenz, Schlüssigkeit der gedanklichen Entwicklung) als auch die Beachtung von formalgrammatischen Regeln des Sprachgebrauchs (situations-, adressaten-, textformbedingt) und Anforderungen an die äußere Form zu beachten sind. Die Erstellung von Texten jeder Art bedarf darum langjähriger Schulung in sorgfältig abgestuften Übungssequenzen, die vom freien Formulieren von Einzelsätzen und Satzgruppen zur Erstellung von Abschnitten und in sich geschlossenen, kohärenten Texten führen (Bliesener, 1995, p. 29).
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Leiters, Markus |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1998 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 3 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012024 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12024 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Schreiben, d.h. das Erstellen von Texten (schriftlich fixierten Sprachäußerungen) ist ein überaus komplexer Vorgang, für den sowohl inhaltliche Kriterien (Stringenz, Schlüssigkeit der gedanklichen Entwicklung) als auch die Beachtung von formalgrammatischen Regeln des Sprachgebrauchs (situations-, adressaten-, textformbedingt) und Anforderungen an die äußere Form zu beachten sind. Die Erstellung von Texten jeder Art bedarf darum langjähriger Schulung in sorgfältig abgestuften Übungssequenzen, die vom freien Formulieren von Einzelsätzen und Satzgruppen zur Erstellung von Abschnitten und in sich geschlossenen, kohärenten Texten führen (Bliesener, 1995, p. 29). |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120249 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:50 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:50 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz. (deposited 28 Sep 2023 10:50) [Gegenwärtig angezeigt]
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