TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: WITTE, ARND (1996), Fremdsprachenunterricht und Eigenkultur: Kulturgeprägte Bedingungen, kulturangemessene Unterrichtsmethoden und subjektive Lehrtheorien von DaF-Lehrkräften in Nigeria

Gouaffo, Albert (2023)
Rezension: WITTE, ARND (1996), Fremdsprachenunterricht und Eigenkultur: Kulturgeprägte Bedingungen, kulturangemessene Unterrichtsmethoden und subjektive Lehrtheorien von DaF-Lehrkräften in Nigeria.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012012
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zum ersten Mal legt eine engagierte deutsche Lehrkraft des Faches Deutsch als Fremdsprache eine Dissertation vor, die die Legitimationsprobleme des Faches im afrikanischen Kulturraum diskutiert.¹ Diese Arbeit ist aus den eigenen "vielfältigen Unzufriedenheit und Frustrationen" entstanden, die der Autor Arnd Witte während einer vierjährigen Praxis des DaF-Unterrichts als DAAD-Lektor an einer nigerianischen Universität erlebt hat.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Gouaffo, Albert
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: WITTE, ARND (1996), Fremdsprachenunterricht und Eigenkultur: Kulturgeprägte Bedingungen, kulturangemessene Unterrichtsmethoden und subjektive Lehrtheorien von DaF-Lehrkräften in Nigeria
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1998
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012012
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12012
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zum ersten Mal legt eine engagierte deutsche Lehrkraft des Faches Deutsch als Fremdsprache eine Dissertation vor, die die Legitimationsprobleme des Faches im afrikanischen Kulturraum diskutiert.¹ Diese Arbeit ist aus den eigenen "vielfältigen Unzufriedenheit und Frustrationen" entstanden, die der Autor Arnd Witte während einer vierjährigen Praxis des DaF-Unterrichts als DAAD-Lektor an einer nigerianischen Universität erlebt hat.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120127
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:49
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:49
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen