Schreiter, Ina (2023)
Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012008
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Schreiben ist: Mit sich ins reine kommen. Sich selbst verstehen und die anderen. Spaß haben an geformten Wörtern und Gedanken. Staunen über das Neue, in mir entstanden und den anderen. Was hier eine Studentin formuliert hat, kann sich wohl nicht auf das Schreiben beziehen, wie es meistens im Unterricht praktiziert wird: passende Wörter in Lückentexte einfügen, grammatische Formen richtig ergänzen, mit möglichst wenig Fehlern ein Diktat bewältigen. Es kann nur um das Schreiben von Texten gehen, Poesie oder Prosa, allein oder mit anderen zusammen geplant (oder auch nicht!) und zu Papier gebracht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schreiter, Ina |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1998 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 3 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012008 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12008 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Schreiben ist: Mit sich ins reine kommen. Sich selbst verstehen und die anderen. Spaß haben an geformten Wörtern und Gedanken. Staunen über das Neue, in mir entstanden und den anderen. Was hier eine Studentin formuliert hat, kann sich wohl nicht auf das Schreiben beziehen, wie es meistens im Unterricht praktiziert wird: passende Wörter in Lückentexte einfügen, grammatische Formen richtig ergänzen, mit möglichst wenig Fehlern ein Diktat bewältigen. Es kann nur um das Schreiben von Texten gehen, Poesie oder Prosa, allein oder mit anderen zusammen geplant (oder auch nicht!) und zu Papier gebracht. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-120086 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:49 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:49 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Schreiben unterstützt das Lernen, kreatives Schreiben das autonome Lernen. (deposited 28 Sep 2023 10:49) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |