TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Internet im Unterricht Wirtschaftsdeutsch: Erfahrungsbericht aus der Erstellung und Anwendung von Hilfsmitteln für eine effektive Nutzung deutschsprachiger Web-Angebote

Riechert, Rüdiger (2023)
Internet im Unterricht Wirtschaftsdeutsch: Erfahrungsbericht aus der Erstellung und Anwendung von Hilfsmitteln für eine effektive Nutzung deutschsprachiger Web-Angebote.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012007
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Bereich der "Neuen Medien" hat das Internet, genauer gesagt das World Wide Web als ein Teilbereich des Internets, in den letzten zwei Jahren im deutschsprachigen Raum eine ungeheuer rasante Entwicklung durchlaufen, die Deutschland inzwischen zum größten Informationsanbieter in Europa gemacht hat. Noch Anfang 1995 waren in Deutschland Abkürzungen wie WWW, FTP oder E-Mail kaum geläufig, und bestenfalls Pioniere der elektronischen Mediennutzung begannen hier bereits die Vorteile dieser Medien für den Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Ende desselben Jahres erklärte die Gesellschaft für Deutsche Sprache "Multimedia" jedoch schon zum Wort des Jahres. Daß der Boom des WWW auch in seiner globalen Entwicklung selbst für Fachleute nicht unbedingt vorhersehbar war, zeigt das Beispiel Bill Gates', der mit seinem Versuch, das Microsoft Network als kostenpflichtige Konkurrenz zum WWW aufzubauen, erstmals in seiner Karriere wirklich Schiffbruch erlitt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Riechert, Rüdiger
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Internet im Unterricht Wirtschaftsdeutsch: Erfahrungsbericht aus der Erstellung und Anwendung von Hilfsmitteln für eine effektive Nutzung deutschsprachiger Web-Angebote
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1998
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012007
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12007
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Bereich der "Neuen Medien" hat das Internet, genauer gesagt das World Wide Web als ein Teilbereich des Internets, in den letzten zwei Jahren im deutschsprachigen Raum eine ungeheuer rasante Entwicklung durchlaufen, die Deutschland inzwischen zum größten Informationsanbieter in Europa gemacht hat. Noch Anfang 1995 waren in Deutschland Abkürzungen wie WWW, FTP oder E-Mail kaum geläufig, und bestenfalls Pioniere der elektronischen Mediennutzung begannen hier bereits die Vorteile dieser Medien für den Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Ende desselben Jahres erklärte die Gesellschaft für Deutsche Sprache "Multimedia" jedoch schon zum Wort des Jahres. Daß der Boom des WWW auch in seiner globalen Entwicklung selbst für Fachleute nicht unbedingt vorhersehbar war, zeigt das Beispiel Bill Gates', der mit seinem Versuch, das Microsoft Network als kostenpflichtige Konkurrenz zum WWW aufzubauen, erstmals in seiner Karriere wirklich Schiffbruch erlitt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120079
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:49
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:49
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen