Götze, Lutz (2023)
Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00011989
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Ein Blick in das Zentralnervensystem, wie ihn moderne bildgebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder andere technische Möglichkeiten eröffnen, offenbart eine faszinierende Welt. Insbesondere die drei Rindenteile des Großhirns - Palaeo-, Archi- und Neocortex - wo etwa 10 Milliarden Neuronen mit mehrenen Billionen synaptischer Umschaltstellen angenommen werden (Zilles, 1994, S. 178) und wesentliche mentale Prozesse ablaufen, haben die Aufmerksamkeit der Forschung der letzten Jahre auf sich gezogen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Götze, Lutz |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1997 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011989 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11989 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ein Blick in das Zentralnervensystem, wie ihn moderne bildgebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder andere technische Möglichkeiten eröffnen, offenbart eine faszinierende Welt. Insbesondere die drei Rindenteile des Großhirns - Palaeo-, Archi- und Neocortex - wo etwa 10 Milliarden Neuronen mit mehrenen Billionen synaptischer Umschaltstellen angenommen werden (Zilles, 1994, S. 178) und wesentliche mentale Prozesse ablaufen, haben die Aufmerksamkeit der Forschung der letzten Jahre auf sich gezogen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119897 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:48 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:48 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb. (deposited 28 Sep 2023 10:48) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |