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Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb

Götze, Lutz (2023)
Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00011989
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Ein Blick in das Zentralnervensystem, wie ihn moderne bildgebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder andere technische Möglichkeiten eröffnen, offenbart eine faszinierende Welt. Insbesondere die drei Rindenteile des Großhirns - Palaeo-, Archi- und Neocortex - wo etwa 10 Milliarden Neuronen mit mehrenen Billionen synaptischer Umschaltstellen angenommen werden (Zilles, 1994, S. 178) und wesentliche mentale Prozesse ablaufen, haben die Aufmerksamkeit der Forschung der letzten Jahre auf sich gezogen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Götze, Lutz
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Was leistet das Gehirn beim Fremdsprachenlernen? Neue Erkenntnisse der Gehirnphysiologie zum Fremdsprachenerwerb
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1997
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00011989
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11989
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ein Blick in das Zentralnervensystem, wie ihn moderne bildgebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder andere technische Möglichkeiten eröffnen, offenbart eine faszinierende Welt. Insbesondere die drei Rindenteile des Großhirns - Palaeo-, Archi- und Neocortex - wo etwa 10 Milliarden Neuronen mit mehrenen Billionen synaptischer Umschaltstellen angenommen werden (Zilles, 1994, S. 178) und wesentliche mentale Prozesse ablaufen, haben die Aufmerksamkeit der Forschung der letzten Jahre auf sich gezogen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119897
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:48
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:48
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