Pöckl, Wolfgang (2023)
Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011985
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bei allen kontroversiellen Debatten im einzelnen kann im Laufe unseres Jahrhunderts eine deutliche Abfolge der in der Theorie des Fremdsprachenunterrichts und in der konkreten Ausbildung privilegierten Komponenten der Sprache beobachtet werden, wobei sich die zum Teil beträchtliche Phasenverschiebung zwischen Theorie und Praxis auf die Etappen als solche nur beschränkt auswirkt. Die unterschiedliche Gewichtung bestimmter Dimensionen der Sprache und damit der Ausbildungsziele läßt sich in groben Zügen gut aus dem Spannungsfeld zwischen Sprach(lern)theorien, offiziell formulierter Bildungspolitik und gesellschaftlichen Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht erklären.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Pöckl, Wolfgang |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1997 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011985 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11985 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bei allen kontroversiellen Debatten im einzelnen kann im Laufe unseres Jahrhunderts eine deutliche Abfolge der in der Theorie des Fremdsprachenunterrichts und in der konkreten Ausbildung privilegierten Komponenten der Sprache beobachtet werden, wobei sich die zum Teil beträchtliche Phasenverschiebung zwischen Theorie und Praxis auf die Etappen als solche nur beschränkt auswirkt. Die unterschiedliche Gewichtung bestimmter Dimensionen der Sprache und damit der Ausbildungsziele läßt sich in groben Zügen gut aus dem Spannungsfeld zwischen Sprach(lern)theorien, offiziell formulierter Bildungspolitik und gesellschaftlichen Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht erklären. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119858 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:47 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:47 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Kontrastive Textologie: Ein Projektbericht. (deposited 28 Sep 2023 10:47) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |