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Konturen des Faches Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden

Blei, Dagmar (2023)
Konturen des Faches Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011981
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

In der nahezu 170-jährigen Geschichte der Technischen Universität Dresden (im weiteren: TUD) gab es viele Beispiele und Beweise für eine enge Wechselbeziehung zwischen Bildungspolitik und dem Auf-und Ausbau der Studienfächer und Einzeldisziplinen. (Vgl. dazu Universitäten in Deutschland, 1995, 52ff.) Bereits 1828, im Gründungsjahr der damaligen Technischen Bildungsanstalt, wurde beispielsweise ein Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur eingerichtet. Damals ging es um die Deutschausbildung von Lehrlingen, die "um den Forderungen der Zeit genügen zu können" - wie es 1838 in einem Antrag der Schulleitung an das Sächsische Ministerium des Inneren hieß - "sowohl Sicherheit und Geläufigkeit in der deutschen Sprache als auch Fertigkeiten in den führenden Weltsprachen besitzen müssen." (Baumann, 1987, S. 6 ) Schon seit 1830 waren auch - allerdings in geringen Zahlen - ausländische Studenten immatrikuliert worden

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Blei, Dagmar
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Konturen des Faches Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1997
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00011981
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11981
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In der nahezu 170-jährigen Geschichte der Technischen Universität Dresden (im weiteren: TUD) gab es viele Beispiele und Beweise für eine enge Wechselbeziehung zwischen Bildungspolitik und dem Auf-und Ausbau der Studienfächer und Einzeldisziplinen. (Vgl. dazu Universitäten in Deutschland, 1995, 52ff.) Bereits 1828, im Gründungsjahr der damaligen Technischen Bildungsanstalt, wurde beispielsweise ein Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur eingerichtet. Damals ging es um die Deutschausbildung von Lehrlingen, die "um den Forderungen der Zeit genügen zu können" - wie es 1838 in einem Antrag der Schulleitung an das Sächsische Ministerium des Inneren hieß - "sowohl Sicherheit und Geläufigkeit in der deutschen Sprache als auch Fertigkeiten in den führenden Weltsprachen besitzen müssen." (Baumann, 1987, S. 6 ) Schon seit 1830 waren auch - allerdings in geringen Zahlen - ausländische Studenten immatrikuliert worden

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119814
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:47
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:47
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