Blei, Dagmar (2023)
Konturen des Faches Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 2 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011981
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In der nahezu 170-jährigen Geschichte der Technischen Universität Dresden (im weiteren: TUD) gab es viele Beispiele und Beweise für eine enge Wechselbeziehung zwischen Bildungspolitik und dem Auf-und Ausbau der Studienfächer und Einzeldisziplinen. (Vgl. dazu Universitäten in Deutschland, 1995, 52ff.) Bereits 1828, im Gründungsjahr der damaligen Technischen Bildungsanstalt, wurde beispielsweise ein Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur eingerichtet. Damals ging es um die Deutschausbildung von Lehrlingen, die "um den Forderungen der Zeit genügen zu können" - wie es 1838 in einem Antrag der Schulleitung an das Sächsische Ministerium des Inneren hieß - "sowohl Sicherheit und Geläufigkeit in der deutschen Sprache als auch Fertigkeiten in den führenden Weltsprachen besitzen müssen." (Baumann, 1987, S. 6 ) Schon seit 1830 waren auch - allerdings in geringen Zahlen - ausländische Studenten immatrikuliert worden
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Blei, Dagmar |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Konturen des Faches Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1997 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011981 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11981 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In der nahezu 170-jährigen Geschichte der Technischen Universität Dresden (im weiteren: TUD) gab es viele Beispiele und Beweise für eine enge Wechselbeziehung zwischen Bildungspolitik und dem Auf-und Ausbau der Studienfächer und Einzeldisziplinen. (Vgl. dazu Universitäten in Deutschland, 1995, 52ff.) Bereits 1828, im Gründungsjahr der damaligen Technischen Bildungsanstalt, wurde beispielsweise ein Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur eingerichtet. Damals ging es um die Deutschausbildung von Lehrlingen, die "um den Forderungen der Zeit genügen zu können" - wie es 1838 in einem Antrag der Schulleitung an das Sächsische Ministerium des Inneren hieß - "sowohl Sicherheit und Geläufigkeit in der deutschen Sprache als auch Fertigkeiten in den führenden Weltsprachen besitzen müssen." (Baumann, 1987, S. 6 ) Schon seit 1830 waren auch - allerdings in geringen Zahlen - ausländische Studenten immatrikuliert worden |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119814 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:47 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:47 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Konturen des Faches Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden. (deposited 28 Sep 2023 10:47) [Gegenwärtig angezeigt]
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